Wie viele Geräte können sich gleichzeitig in das WLAN-Netzwerk zu Hause einloggen?

4 Antworten

Das eigentliche "Verbinden" mit dem WLAN-Netzwerk hat mit der Bandbreite so nichts zu tun. Sofern der Router nicht getauscht wurde sollte das auch nicht das Problem sein.

Interessant wäre ja, was da genau passiert. Kannst du dich dann nicht mehr damit verbinden oder wie stellt sich das dann genau dar? Verbunden, aber die Seiten laden nicht, etc. ...?

LillyMue
Fragesteller

wenn ich mich mit meinem Gerät ins WLAN einloggen will steht da „keine Internetverbindung“

SYSCrashTV  28.10.2018, 17:28
@LillyMue

Dann funktioniert das Verbinden ja schon mal...

Es kann durchaus sein, dass dann ein anderes Gerät die Verbindung komplett auslastet, sodass dein Gerät kein Internetzugang mehr bekommt, eben durch die jetzt deutlich geringere Bandbreite...

Allerdings ist die Bandbreite wie du selbst gesagt hast alles andere als "zu klein"...

Eigentlich sollte der Router selbst auch einen Ausgleichsmechanismus haben, damit die Bandbreite verteilt wird.. Mal einen Neustart des Routers versucht?

Ansonsten kann es durchaus sein, dass ein Gerät im Hintergrund gerade ein Update lädt oder ein Backup in die Cloud lädt. Ggf. kannst du auf der Konfigurationsplattform des Routers eine Bandbreitenanalyse machen und dort sogar sehen welches Gerät es ist.

Je nach Router verschieden aber 10-15geräte ist normal nicht das Problem, allerdings teilen sich dann alle die bandbreite, nicht unbedingt gerecht. ... geh mit den Geräten in die Nähe des Routers zum testen. ... Wenn der Router derselbe geblieben ist starte den mal neu. ...

Das es an der geschwindigkeit liegen sollte kann ich mir nicht erklären. Die Speedport der Telekom und auch die AVM Fritz Router müssten 255 WLAN Clients verwalten können. Die Entfernung zum Router hat nur was mit der verbindunghsqualität zu tun. Wurde der TCP/IP Bereich evtl durch einen neuen Router eingeschränkt ? Welcher Router ? Welcher Anbieter ?

Gruss vom seohenux_de

Hat mit der Leitung mit Sicherheit NICHTS zu tun! Was ist das denn für ein inkompetenter Vollidiot der so was behauptet?

Es wird maximal durch den Router beschränkt. Aber 5 Geräte schafft wirklich JEDER Router!