Wie viele Freunde aus dem Internet hast du persönlich schon einmal getroffen 🖥️?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Gar keinen 33%
Mehr als 4 31%
2 15%
1 14%
3 6%
Das ist für mich ein felsenfestes NoGo 2%
4 0%

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als 4

tatsächlich schon 5 leute. Alles innert 3 Monaten sogar.

Und vorher Jahrelang niemanden weil ich einfach keine Zeit hatte, und niemand, den ich näher kannte, ausser eine Person, in der Schweiz wohnt. Die meisten meiner Internetfreunde sind halt aus Deutschland und einige wenige aus Österreich.

Hab dann im Sommer, meine beste Freundin, die ich seit 2020 kenne, in der Schweiz getroffen, sie lebt etwa nur 1.5 Stunden von mir weg, aber hat trotzdem nie gepasst.
Und im Oktober, war ich dann eine Woche mit ihr, ihrem Freund (den sie einmal vorher gesehen hat), seinem besten freund, und einem weiteren Mädchen ins Ausland in Urlaub gefahren. Dann habe ich auch die anderen 3 dort kennen gelernt.
War mega cool, dieser Urlaub, wir haben uns alle einfach kennen gelernt und uns super verstanden.
Und vor 2 Wochen war ich kurzfristig auch eine Freundin besuchen mit der ich lange kein Kontakt hatte, ausm Internet, die nur ne Halbe Stunde entfernt wohnt, Die war im Krankenhaus und hat spass gemacht, dass ich sie besuchen kommen soll, und joa, ich habs dann getan kurzfristig xD

Habe vor ca. 3 Jahren jemanden bei einem Online-Game kennengelernt und hatte bei unserem Treffen auch meinen ersten Kuss mit ihm. War insgesamt keine gute Erfahrung und mein erster richtiger Herzschmerz.

Den zweiten Online Freund hatte ich ca. zur selben Zeit kennengelernt wie den anderen, aber erst dieses Jahr getroffen. Er kam extra aus Amerika. Ich dachte wir waren nur Freunde aber während seiner Zeit hier sind wohl alte Gefühle für mich aufgeflammt. Wir hatten während seines Aufenthalts etwas miteinander und haben auch vorher über alles geredet (also das das nur für die Zeit ist die er mich besucht und nichts ernstes etc.). Dennoch ist es nach seiner Abreise total eskaliert, da er sich wohl trotzdem mehr erhofft hat. Nach ewigen Drama konnten wir trotzdem Freunde bleiben, aber haben viel weniger Kontakt als vorher.

Nie wieder!

Ich versuche ziemlich zwischen Freunden, die ich im echten Leben kenne und quasi Internet-Freunden, zu unterscheiden. Denn die Beziehung , wenn man das so sagen will, ist eben eine andere.

Bei Leuten, die ich im echten Leben kenne, empfinde ich es auch immer so, dass die nur einen Teil von mir kennen und umgekehrt akzeptiere ich das auch, dass es so ist. Ist auch bei jedem Freund bzw Freundin etwas anders und auch bei Bekannten, wobei der Übergang von Bekannten, guten KollegInnen und Freunden bei mir sowieso fließend läuft, denn ich sehe da vieles relativ.

Bei Kontakten, die ich nur im Internet habe (und das sind viele von hier), sehe ich es so, dass man mit denen oft über Themen sich unterhalten kann, über die man mit Menschen, die man direkt kennt, nicht so leicht spricht. Und es ist ja auch leichter, auf Plattformen Gleichgesinnte kennenzulernen. Ok, das sind dann keine "echten Freunde", aber eine gute Ergänzung, finde ich. Ich schließe es aber nicht aus, auch jemanden von hier mal echt kennenzulernen, nur hat es sich bis jetzt nicht ergeben. Die wohnen auch eher weit weg, denn sie können aus dem ganzen deutschsprachigen Raum sein.

Einmal habe ich wirklich eine Bekanntschaft aus dem Internet getroffen. Mich hat mal versehentlich eine Frau über e-mail angeschrieben, und diese hatte sich nur gering bei der Adresse geirrt. Daraus wurde eine nette Schreib-Freundschaft und nach ein paar Monaten haben wir uns, aber nur 1x, in echt getroffen. Das war recht interessant, und zwar haben wir beide festgestellt, dass der Mensch, der da immer schreibt, einen ganz anderen EIndruck hinterläßt, als wie er in Wirklichkeit wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 4

Habe zwei Freundesgruppen und eine Freundin online kennen gelernt.

Die Freundin und ich haben uns das erste Mal auf der Gamescom 2019/18 (bin mir unsicher) getroffen. Das war für sie ca. 1½h Autofahrt zu mir (wohne zwischen Bonn und Köln). Seit Anfang diesen Jahres wohnt sie ca. 5 Minuten mit dem Auto von mir entfernt. Sie studiert hier in Bonn und ihr Freund arbeitet auch hier in der Region.

Dann habe ich einen Freundeskreis, der im Norden von NRW wohnt. Da bin ich ein Wochenende über hingefahren und habe fast alle, 7 von 9 Leuten um genau zu sein, kennen gelernt. Seitdem ist der Kontakt leider was weniger geworden. Gab einige Streitereien bzw. unnötige Sticheleien einer Person aus dem Freundeskreis gegen mich und ein paar andere. Dadurch habe ich mich teilweise etwas distanziert.

Und den zweiten Freundeskreis kenne ich schon deutlich länger. Seit ca. 7 Jahren. Da sie aber leider in Bayern wohnen war ein Treffen schwierig/nicht lohnenswert. Im Juni diesen Jahres sind aber zwei der fünf für ein eSports Turnier vorbeigekommen (der Rest konnte leider nicht).

Bitte01  17.11.2022, 09:37

Ach und einen Freund mit dem ich seit ein paar Jahren Sea of Thieves bzw. jetzt Ewcape from Tarkov spiele. Der kam relativ spontan vorbei, weil er seinen PC aufrüsten wollte. Er hat es sich aber nicht so richtig zugetraut und da ich das regelmäßig mache kam er vorbei. Hier ist der Altersunterschied aber tatsächlich mit ca. 8 Jahren relativ hoch. Wir verstehen uns aber trotzdem super^^

2 Freunde vor ein paar Jahren zum ersten mal. Seitdem sehe ich den einen so 1-2x jährlich.

Vor kurzem auch wieder einen zum ersten mal. Wird auch nicht das letzte mal gewesen sein.

Aber aufgrund der weiten Entfernung halt nicht so oft möglich.