Meine freunde schließen mich aus, was tun?

4 Antworten

Es ist wichtig, offen und ehrlich mit Freunden über deine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Dass sie dich ausschließen, klingt verletzend und es ist verständlich, dass du verärgert bist.

Eine Möglichkeit wäre, ein offenes Gespräch mit ihnen zu suchen und zu besprechen, wie sie sich in Zukunft verhalten können, um dich nicht mehr auszuschließen. Du kannst ihnen auch deine Erwartungen klären, dass ihr euch alle zusammen treffen sollt, es sei denn, es ist unvermeidlich.

Wenn du dich dazu bereit fühlst, kannst du ihnen auch verzeihen, aber es ist wichtig, dass du auf deine Gefühle achtest und dich nicht in eine ungesunde Beziehung begeben solltest, in der du dich ständig ungeliebt oder unverstanden fühlst.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Freundschaften im Laufe der Zeit wandeln können. Es ist möglich, dass du andere Freunde findest oder dass diese Freundschaft sich verbessert, aber es ist auch in Ordnung, wenn du dich dafür entscheidest, dich von ihnen zu trennen, wenn sie nicht gut für dich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dann sind es ganz einfach die falschen freunde. Ich verstehe nicht wie man mit solchen leuten befreundet sein kann. ich bin 21 und hab nur 3 freunde, aber das sind freunde die ich von all den "freunden" die ich während meines lebens hatte aus selektiert hab, weil man denen zu 100% vertrauen kann. Dir fällt es wahrscheinlich schwer die gruppe zu verlassen weil du vllt nicht so viele andere freunde hast. Aber das ist ja nicht schlimm denn das werden nicht die einzigen freunde sein die du in deinem leben haben wirst. Also ich würds tun

Ich würde den beziehungsstatus zu den Menschen ändern melde dich bei denen nicht mehr Versuche neue Freunde zu finden eventuell in deiner Nachbarschaft da du keine anderen Freunde hast ist genau das dein Problem die wollen auch was ohne dich machen weil du aber stark drauf fixiert bist dich immer mit einzubringen weil du sonst nichts hast suche dir neue Freunde und Gib nicht auf man schafft gewisse Ziele nicht sofort manche brauchen Zeit und halten dafür ein lebenslang

Schreibe den beiden, dass du gerne persönlich über diesen Vorfall reden willst und nicht chatten oder telefonieren, da es nun zum wiederholten mal passiert ist. Und du extrem enttäuscht bist, dass sie dir offen ins Gesicht gelogen haben, zu sagen es würde nicht wieder vorkommen und es dann trotzdem kurz danach wieder tun. Und du alles weitere eben persönlich klären willst, da du gerade ernsthaft am Fortbestand der Freundschaft zweifelst.

Und dann sei da im persönlichen Gespräch ehrlich und sprich an, wie verletzt, traurig, hintergangen usw du dich fühlst. Und du das Gefühl hast nur noch das ungewollte, ignorierte 5. Rad am Wagen zu sein.

Es ist das eine, wenn Freunde innerhalb einer Gruppe sich näher stehen und daher mehr machen, aber da kann man offen und ehrlich drüber reden. Es ist etwas anderes darüber zu lügen und Versprechungen zu machen, wissend man wird sie nicht einhalten usw. wie bei dir.

Sage ihnen hart und klar ins Gesicht, wegen sowas zu lügen ist keine Freundschaft, das ist einfach nur hinterhältig und feige.

Und entweder sind sie zukünftig ehrlich zu dir oder die Freundschaft ist erledigt, so weh es dir tut weil du sie eigentlich sehr magst. Aber dass es SO für dich nicht weiter gehen kann, weil sie dich immer und immer wieder verletzen mit ihrem Aktionen. Und ob mal einer von denen sich in deine Lage gedanklich versetzt hat, wie es ihnen gehen würde wenn die Freunde einen ständig belügen und dann hinterm Rücken treffen.

Was denn so schwer gewesen wäre einfach zu sagen, tut mir leid da können wir nicht, da treffen wir uns zu zweit und dann dazu zu stehen, dass sie dich mal nicht dabei haben wollen. Dann bekommt bestimmt "wir wollten nicht gemein sein", "dich nicht verletzten" usw. Aber da kannst du denn mal klar fragen was sie denn dachten was passiert, wenn du das wie jetzt erfährst und ob das nicht viel schmerzhafter ist. Und ob so Freundschaft für sie aussehe.