Wie viele Flaschen müsste man mindestens untersuchen, um mit 99 %-iger Sicherheit eine verdorbene zu finden?

Kris, UserMod Light  08.11.2021, 14:31

Da fehlt der Rest der Aufgabe. Kannst du den bitte noch ergänzen?

Katharina662
Fragesteller

Ich hab den Rest der Aufgabe reingeschickt

3 Antworten

Das ist eine Binominalverteilung. Am besten berechnest du das gegenereignis. Es muss gelten, dass man mit 1 Prozentiger Wahrscheinlichkeit keine verdorbene findet. Sei p die Wahrscheinlichkeit dass die flasche keine verdorbene. Du musst also überprüfen wann p^n kleiner als 0,01 ist.

Katharina662
Fragesteller

Wie berechne ich nochmal das Gegenereignis?

Wenn das Werk bekannt dafür ist, zu 90% immer nur verdorbene Flaschen herzustellen, dann braucht man wohl nur eine handvoll Flaschen.

Ist das Werk dafür bekannt sehr gute Produktionsbedingungen zu haben, dann muss man vielleicht 1000 Flaschen untersuchen um mit 99% Wahrscheinlichkeit eine verdorbene Flasche zu finden.

Es muss also noch eine Wahrscheinlichkeit angegeben werden. Die müsste in der Aufgabenstellung stehen.

Katharina662
Fragesteller

In der Aufgabenstellung steht, dass ca. 5% dieses Jahrgangs verdorben sind

Du meinst wohl Flaschen mit verdorbenem inhalt.

Das kommt darauf an wie groß der Anteil der Flaschen mit verdorbenem Inhalt ist. Wenn keine Flasche mit verdorbenem Ihalt dabei ist wirst du auch keine finden. Wenn alle Flaschen verdorbenen Inhalt haben reicht eine einzige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.