Wie viele Finger auf Kupplungs/Bremshebel?

Eigentlich sollte hier klar sein, dass es sich um eine Frage zum Motorrad handelt. Bitte spart euch die Antworten, die aufs Auto bezogen sind :D

8 Antworten

Mittel- Zeigefinger zum Bremsen und alle 4 zum Kuppeln. Selten auch nur zwei zum Kuppeln, das aber auch nur bei wenigen Motorrädern.

Mit 4 Fingern Bremsen ist das, was man in der Fahrschule typischerweise lernt. War vor 40 Jahren bestimmt auch mal sinnvoll. Heutzutage ist soviel Kraftaufwand aber nicht mehr nötig.

Ich nutze 4 Finger, da ich aufgrund kleiner Hände einen kurzen Hebelweg habe. Beim Zweifingersystem wären mir die anderen Finger im Weg.

BackupBone  11.01.2022, 17:11

:D das kenn ich. Vor allem an der Kupplung

WECoyote  11.01.2022, 17:15
@BackupBone

Bei der Kupplung würden zwei Finger bei mir rein kraftmäßig nicht ausreichen. Dazu kommt noch das kaputte Daumengrundgelenk.

BackupBone  11.01.2022, 17:20
@WECoyote

Aua. Am Gasgriff wäre sowas übel.

Ich könnte damals die RC8 Track meines Rennkumpels wegen der Kupplung kaum fahren. Der Typ war 2 Meter und hat in der Zwischensaison mitn Handexpander trainiert.

Beides mit allen 4 Fingern, weil sonst die beiden Finger im Weg zwischen Griff und Hebel sind. Ausnahme: beim Langsamfahren bremse ich manchmal nur mit 2 Fingern.

Kuppeln erfordert bei mir alle 4 Finger.

Die Bremse hab ich mir im Verkehr 2 Finger angewöhnt, da ich die anderen 2 noch zum Gasgeben brauche(am Berg z.b.)

Auf der Rennstrecke hab ich gar nicht gekuppelt oder alle 4 Finger. Beim Bremsen wegen fließender Übergängen 1-4-1 hintereinander.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Hebel sind so lang, dass ich alle Finger brauche.

Aber ich fände kurze Hebel besser, damit ich nur mit 2 ziehen muss.