Sind Kupplungs- und Bremshebel Universal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der hebel genügend zuglänge sicherstellt und sich der bowdenzug einhaken lässt, um die kupplung sauber zu trennen, kannst du ihn montieren. aber rechne damit, dass ein fachkundiger tüv-prüfer das bei dernächsten HU merkt, dass es kein originalteil ist.

Eisberg2
Fragesteller

Was kann denn passieren, wenn es beim TÜV bemerkt wird?

verreisterNutzer  15.05.2020, 10:11
@Eisberg2

wenn es sich um einen Hebel aus dem Zubehör handelt, also nicht OEM, dann muss er baugleich des OEM sein und ein "E" Prüfzeichen eingeprägt haben... dann gibts keine Probleme. Alles andere benötigt ABE oder Einzelgutachten und Eintragung in der Zulassungsbescheinigung, durch den TÜV/Zulassungsstelle

noname68  15.05.2020, 10:13
@Eisberg2

was wohl? keine plakette. aber wenn der hebel korrekt funktioniert, und auch nicht optisch ausgefallen ist, merkt der prüfer das nicht, weil er sich auf andere dinge konzentriert.

verreisterNutzer  15.05.2020, 10:30
@noname68

Ich gebe Dir Recht.... beim TÜV wird es kaum auffallen.... Probleme gibt es erst, wenn der falsche Hebel ursächlich für einen Unfall wird (was ich mir beim Kupplungshebel kaum vorstellen kann, sofern er nicht die bisherigen Fahrzeugaussenmaße vergrößert). In dem Fall würde ein Kfz Sachverständiger die Betriebserlaubniss für das gesamte Fahrzeug aberkennen, was wiederum bedeutet: keine gültige Zulassung und keinen Versicherungsschutz zum Unfallzeitpunkt.

Eisberg2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Muss ich die Kupplungshebel auch eintragen lassen oder reicht es wenn sie eine "E" Nummer haben?

verreisterNutzer  15.05.2020, 10:58
@Eisberg2

Baugleiche Hebel mit "E" Prüfzeichen brauchen nicht eingetragen werden. Ob sie nun von Magura, Pro-Brake, Sachs, ATE, Brembo, Lucas usw. oder den Polo, bzw. Louis Eigenmarken stammen. Diese Hersteller halten die entsprechenden ABE´s vor / haben Mustergutachten für ihre angebotenen Ersatzteile erstellen lassen.
Problematisch wirds bei selbstgedruckten oder gefrästen Ersatzteilen, bzw. Ersatzteile die ausschließlich für den Rennbetrieb gefertigt sind. Bei solchen Ersatzteilen würde ich äußerste Vorsicht walten lassen, bzw ganz darauf verzichten und die wären auch nur mit TÜV- Gutachten und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung zulässig. Die Kosten für Gutachten und Eintragung stehen allerdings in keinem Verhältnis. Allein das TÜV Einzel- Gutachten für einen gedruckten oder gefrästen Bremshebel ist schon knapp an der 1.000 € Marke anzusiedeln, die Eintragung kostet zusätzlich ca 20 - 40 Euro. Für das Geld kannst Du ein Leben lang jedes Jahr 2 Originalhebel verschleißen.

User9753478  15.05.2020, 12:08
@Eisberg2

Der TÜV bemerkt sowas nicht, aber die polizei kontrolliert sowas gerne und weil brems und Kupplungshebel ohne E Nummer ein Sicherheitsrisiko darstellen, wird dein Motorrad dann still gelegt, bis du die Hebel wechselst.

es gibt unterschiedliche Hebel, grundsätzliche Merkmale:

  • Seilzug- oder Hydraulikhebel
  • mit oder ohne Griffeinstellung
  • unterschiedliche Bauarten

alle Hebel jeweils links- und rechtsspezifisch

Du musst schon die Hebel verwenden, die für Dein Fahrzeug vorgesehen sind und ein "E" Prüfzeichen haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Eisberg2
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort :D