Wie viele Fehltage darf/kann man haben?

3 Antworten

Die Fehlstunden sind ab Oberstufe eigentlich egal, solange die Leistungen stimmen. Probleme bekommst Du, wenn die Lehrkraft Deine Leistungen außerhalb der Klassenarbeiten (die "sonstige Mitarbeit") nicht mehr einschätzen kann, bei uns (1990) galt das ab 25% Fehlzeiten, entschuldigt oder nicht.

War nicht das Ende aller Tage, in der 12/2 hat es mal zwei meiner Mitschüler in Physik GK getroffen, die Kicker-lesende Fraktion aus der letzten Reihe (hatten nur 3 von uns 16 im Abi und entsprechend schriftlich, bzw. brauchte die das nicht wirklich zu interessieren). Die mußten dann ein Referat nachliefern (mündliche Prüfung wäre bei den 2 Kadetten schiefgelaufen), baute auf meinen 2 Referaten in dem Jahr auf. Und jeder wußte, wer das eigentlich geschrieben hatte, die hatten mich so nett gefragt, ob ich mal 'nen Nachmittag Zeit hätte. Und dann müllig vorgetragen, aber reichte für die 4.

13/1 hatte *ich* dann zu viele Fehlstunden im selben Kurs, Kreiswehrersatzamt, Führerschein, usw. alles komplett in Ordnung. Kurs griente und meinte was von "prüfen", scherzhaft, 10 Minuten Pause, alle inklusive Lehrer wußten, das "Eins" eine "Eins" bleiben würde. Lehrer wandte grinsend Sonderregelung an, nach der er das bei mir auch so ganz gut einschätzen könnte, weil ich meine Mitarbeit auf die Zeiten verteilte, in denen ich anwesend sei... kleiner Seitenhieb auf etwas weniger Interessierte im Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt stark auf deine Schule drauf an. Manchen Schulen ist deine Anwesenheit egal, selbst wenn du viele unentschuldigte Stunden hast, solange deine Leistung ansich, sprich die Noten alle im grünen Bereich sind und du nie negativ aufgefallen bist.

Es gibt aber auch Schulen, selbst im gleichen Bundesland, da brauchst du nur 1x zuviel fehlen und es ist vorbei, selbst wenn du entschuldigt immer gefehlt hast und deine Noten alle positiv sind.

Ich habe beides an verschiedenen Schulen erlebt, selbst im gleichen Bundesland. Am besten du gehst zu deinem Klassenvorstand und fragst nach, am besten im Beisein deiner Eltern. Vor Eltern haben sie meistens mehr Respekt als vor ihren Schülern.

Wir können auch nur Vermutungen anstellen, da wie geschrieben jede Schule andere Anwesenheitsregeln hat. Wie schauen deine Noten eigentlich aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
privataccoun962
Fragesteller

Meine Noten sind gut bis jetzt, ich habe grade einen durchschnitt von 1.8

Saradoc  29.11.2021, 08:44

Kommt auch drauf an, ob G8 oder G9. Im 13-jaehrigen Abitur ist die 11/1 das "Monsterhalbjahr", da interessiert keinen irgend etwas, wird auch nicht auf den Abischnitt gerechnet.

Ich glaube das hängt immer vom Lehrer ab.