Kommen die fehltage im Zeugnis schlecht rüber?

10 Antworten

Anders als in der Schule "fehlst" du auf der Arbeit tatsächlich, kannst deinen Teil der Aufgaben nicht verrichten, bringst die Planung durcheinander usw.

Wenn du das unentschuldigt tust, darf man dich rauswerfen - für den Arbeitgeber vermutlich sogar die bessere Lösung als nach einer weitgehend krankheitsfreien Probezeit ständig mit Krankmeldungen bombardiert zu werden und dich trotzdem weiter beschäftigen zu müssen...

Natürlich ist ein einmaliger längerer Ausfall kein Problem, wenn die Ursache danach behoben ist, und auch ein, zwei kleine Geschichten pro Jahr sind drin. Aber kein Arbeitgeber möchte regelmäßig wiederkehrende Probleme, egal ob "Kleinkram" mit ein, zwei Fehltagen oder längere "Auszeiten".

Mag unfair sein, aber wer für den reibungslosen Betriebsablauf verantwortlich ist, kann sich keine Mitarbeiter leisten, die bei jedem Wehwehchen zuhause bleiben.

Wenn du wirklich ernsthafte Probleme hast, denk über einen Behindertenausweis (oder einen Gleichstellung) nach - damit hast du zumindest bei größeren Arbeitgebern wieder bessere Chancen...

ja vorallem wenn es viele sind und du dich irgendwo bewirbst manche sind da richtig angenervt von wenn man unentschuldigt fehlte hatte ich mal aber es lag nicht nur an mir man durfte immer nach allen suchen und die hatten dann keine zeit da wird man dann überall mies behandelt wenn das in einer bewerbungsmappe mit drinne ist

fehltage sind immer schlecht, es gibt genug ärzte die random krankschreiben, meistens sind diese ärzte aber auch in schulen etc bekannt

Viele Fehltage sind immer schlecht.
Das ist meistens das erste worauf ein Betrieb achtet bevor er dich ausbildet.

Hallo!

Wenn diese Fehltage plausibel nachgewiesen werden können (Krankheiten, Unfallbedingter Ausfall, Verletzungen, Arztbehandlungen usw.) und es Schriftliche Nachweise dazu gibt, kann man es ja erklären - dann sollten die Personaler/Ausbilder schon den Beweis haben, dass niemand aus Witz daheim blieb und geschwänzt hat.

Unentschuldigtes Fehlen jedoch gilt nicht als Synonym von Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein, was beides in der Ausbildung erwünscht bzw. vorrausgesetzt wird.

Im Ganzen ist irgendwas Gesundheitliches als Grund sicher besser, wenn man deswegen entschuldigt fehlt bzw. das ist plausibler und eine Erklärung, aber man sollte das auch komplett begründen und auf Nachfrage darlegen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung