Schlechtere Schulnote aufgrund zu vieler Fehltage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zeit wo du nicht anwesend warst wird nicht benotet, da du ja verhindert warst du Erkrankungen, weswegen du nichts dafür kannst das du gefehlt hast

Sicher wird sich das in deiner Note widerspiegeln.
Je nach Einschätzung der Lehrkraft kann sie dir auch ab 1/3 Fehlzeit null Punkte geben.

Hängt davon ab wie der Lehrer benotet.

Wir hatten in einem Fach folgende Benotung, die Note errechnet sich aus den Tests und Schularbeiten die man schreibt.

Zusätzlich gab es eine Mitarbeitsnote, wo man quasi Punkte sammeln konnte, hat man die maximale Anzahl war es quadi ne 1, hatte man fast keine eben die schlechteste Note.

Hatte man nun zb. Ne 2,6 als Notenschnitt auf Tests und Schularbeiten konnte man mit ner 1 oder 2 die Note 2 erhalten, bei ner 3 war es im Ermessen des Lehrers und ab ner wars halt ne 3.

Das selbe ging natürlich auch mit ner 2,4 wenn der Schüler quasi keine Mitarbeit hatte, wars dann dennoch ne 3 und keine 2.

Hängt halt davon ab wie der Lehrer das Fach benotete, wie Mitarbeit gewichtet wird und so weiter.

Sicher geht das. Man braucht eine bestimmte Anwesenheit, damit man eine Note bekommt.

Ansonsten bekommnt man ein "nicht beurteilt" und man darf eine Semesterprüfung über den Lehrstoff machen. Es ist besser eine Negativ Note zubekommen und nur diese eine Prüfung auszubessern zu müssen, als ein gesamtes Semester.

Es könnte eigentlich nur die verhaltensnote schlechter werden aber auch nur wenn man unentschuldigt ist also nein