Wie viele Fehlstunden darf man in der Berufsschule haben?

2 Antworten

das weiß ich jetzt nicht, ist vielleicht auch berufsabhängig??!

aber häufiges unentschuldigtes fehlen in der berufschule ist gleich zu setzen mit arbeitsverweigerung und kann so mit einer abmahnung vom chef enden.

krank ist krank. also ein entschuldigtes fehlen (attest vom arzt) ist problemlos.

und dein betrieb meldet dich zur prüfung an, wenn deine reguläre oder verkürzte lehrzeit eben fast um ist......

Luftschliz
Fragesteller

Ich meinte natürlich entschuldigtes Fehlen. Also man braucht eine Entschuldigung vom Betrieb. Aber man braucht in der Firma erst ein ärztliches Attest, wenn man mehr als 3 Tage krank ist, also brauche ich doch kein Attest, wenn ich 1 Tag nicht in die Schule gehe, oder?

Wenn du zu oft fehlst, dann verpasst du ja den Stoff.. Dein Lehrbetrieb meldet dich zur Prüfung an, nicht die Schule.. Aber die Schule meldet deine Fehlzeiten dem Betrieb.. Die Lehrerin hat ja einen Job, daher juckt sie der Rest wohl nicht mehr ;-)

Luftschliz
Fragesteller

Wann meldet mich der Betrieb zur Prüfung an?

Also ich habe bis jetzt schon 2x gefehlt und die Schule hat sich nicht beim Betrieb gemeldet.

ahsenah  26.06.2013, 18:19
@Luftschliz

Schon früh genug.. weiss ja nicht in welchem Lehrjahr du bist und ob du eine Winterprüfung machst oder eine Sommerprüfung.. Die Anmeldebestätigung bekommen sie und du bekommst auch eine Mitteilung.. Ja bei 2x kann man noch gelten lassen, aber wenn du schon zeimlich oft fehlst,dann melden die das oder der Betrieb/deine Ausbilder/in holt sich Informationen über deine Leistung, Anwesenheit usw. ein..

Luftschliz
Fragesteller
@ahsenah

Also man braucht eine Entschuldigung vom Betrieb. Aber man braucht in der Firma erst ein ärztliches Attest, wenn man mehr als 3 Tage krank ist, also brauche ich doch kein Attest, wenn ich 1 Tag nicht in die Schule gehe, oder?