Berufschule Fehltage wie viele?

3 Antworten

Der Reihe nach: Ja, Tage ohne ärztliche Bescheinigung oder vorherige Beurlaubung sind unentschuldigt, zumindest bei uns. Es gibt aber auch Schulen, die bei eintägigen fehlen eine eigene Entschuldigung akzeptieren, das musst Du mit der Schule direkt klären.

Dann zur Zulassung: Die Prüfungsordnungen (zumindest die, die ich kenne) unterscheiden nicht nach entschuldigem und unentschuldigtem Fehlen. Da geht es nur darum, dass ab einer bestimmten Zahl von Fehlstunden davon ausgegangen wird, dass man die Prüfung nicht bestehen kann, und dafür ist es egal, warum man gefehlt hat.

Die gute Nachricht: Wir reden hier aber nicht von einem Tag, auch nicht von ein oder zwei Wochen im Jahr. Die Größenordnung, ab der es eng wird, liegt je nach Beruf bei irgendwas zwischen ungefähr 25 und 30% Fehlzeiten in der gesamten Ausbildungszeit.

Außer wirklich heftig erkrankten oder Dauerblaumachern, die sowieso völlig chancenlos sind, hat das in meinen 12 Jahren als "Berufsschullehrer" noch niemand geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Djksksjs
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese ausfürliche Erklärung

wegen solchen problemen sollte man zum arzt gehen. Der kann dir bei deinen Schmerzen helfen und gegebenfalls einen Therapeuten empfehlen falls du das brauchen solltest

Frage den zuständigen Lehrer. Und immer ein Attest holen. Selbst wenn Du es nicht unbedingt brauchst, macht es einen besseren Eindruck. Gerade wenn Du oft fehlst.