Sitzenbleiben wegen vieler unentschuldigter Fehlstunden?

4 Antworten

Ich kenne die Regeln in Rheinland Pfalz nicht, aber ich vermute, dass diese ähnlich sind wie in Bayern. In Bayern könntest du deswegen nicht "sitzen bleiben", aber man könnte dich von der Schule verweisen. In deinem Fall würde man einen Unterrichtsausschluß für eine Woche in Erwägung ziehen. Der Entlassung soll die Androhung der Entlassung vorausgehen.

Ich saß früher auch im Disziplinarausschuß, der bei uns über so etwas entscheidet. Wir hatten da über weit schlimmere Fälle zu urteilen. Bei Gewalttätigkeiten ist es zwei Mal zur Androhung der Entlassung gekommen, aber (nach meiner Erinnerung) niemals direkt zur Entlassung. In einem Fall stand sogar die Schulunfähigkeit zur Debatte. Dies würde dem Schüler den weiteren Besuch einer gleichartigen Schule in Bayern grundsätzlich unmöglich machen. Dabei handelte es sich um einen Schülern der regelmäßig seine Mitschüler beklaut oder sonstwie geschädigt hatte.

P.S.: Für die möglicherweise fehlenden mündlichen Noten mußt du, wenn du Glück hast, mit Ersatzterminen rechnen. Ich weiß nicht ob diese wegen der fehlenden Atteste und der Attestpflicht nicht einfach mit Note 6 gewertet werden müssen. Die Abwesenheit bei fehlendem Attest kann möglicherweise als Leistungsverweigerung angesehen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eigentlich sollte in der Satzung deiner Schule stehen, wie Fehlstunden gehandhabt werden.

Das kann von einem Schulverweis bis zur Aberkennung der Kurse so ziemlich alles sein.

Hatte 135 Fehlstunden alleine im letzten Jahr und das sogar unter Coronabedingungen 😂

hatte aber weder schlechte Noten noch Attestpflicht xd

mit 18 hättest du die aber selbst unterschreiben können...

Fehlstunden werden nicht auf dem Abitur vermerkt btw und an sich kannst du deswegen auch nicht sitzenbleiben, weil ja am Ende die Noten verrechnet werden und ich jetzt mal davon ausgehe, dass du nicht jede einzelne Stunde in einem Fach unentschuldigt geschwänzt hast :)

Ja, du kannst deswegen sitzen bleiben. Warum bist du nicht einfach zum Arzt gegangen?