Oberstufe und Fehlstunden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hauptsache alle entschuldigt 86%
10 Fhlstd 14%
150 Fhlstd 0%
300 Fhlstd 0%
200 Fhlstd 0%

3 Antworten

Hauptsache alle entschuldigt

Also, Mir sind Gesundheitsbedingt vielleicht mal im Jahr 30 Fehlstunden zusammen gekommen, in einem Schuljahr.

Ich hatte Nicht die Probleme mit nicht versetzt zu werden, weil meine Schul-Noten immer in Ordnung waren.

Kann Mich an ein Weiterbildungssemester erinnern, wo mich eine der Dozentin nicht Akzeptieren wollte und meinte ich müsste weil ich mehr als 1 Woche gefehlt habe das Semester wiederholen, Trotzdem Ich eine Krankenhaus-Bescheinigung Vorlegen konnte beim Rektor, wo Ich den Rektor innerhalb von 3 Tagen Telefonisch Informierte das Ich die Bescheinigung erst zum entlass des Krankenhausaufenthalts erhalten werde.

Klar, durfte ich dann auch die Prüfung an einem Anderen Tag dann nachschreiben, doch so einfach es zu klären war es nicht, den meine Kurs-Leitung musste auch noch dazu Stellung nehmen und sagte auch das Ich ein Ehrgeiziger Mensch bin und nur Ungerne die Unterrichtseinheiten Verlasse, auch wenn ich Schmerzen habe, tat Ich die oft mit machen, doch Sie sagte auch in Solchen Fällen darf man die Prüfung Nachholen. Da meine Leistung an dem Tag nicht wie Immer war, aufgrund von Körperlichen sehr starken Beschwerden.

Da Ich leider mit Krankenwagen damals abgeholt als Ich im Weiterbildungssemester war, weil es mir sehr Schlecht ging während der Prüfung und es ein Akuter Notfall war, wurde ich zum Krankenhaus gebracht und sofort Medizinisch Behandelt, durfte ich auch nicht Aufstehen oder einfach so die Station verlassen, weil Ich mich vor Heftigen Bauch-Schmerzen kaum Bewegen konnte. Raus kam das meine Galle und Leber mir heftige Beschwerden machten und ich deshalb ein Verkrampften Bauchraum hatte und dann dafür ein Benzodiazepin bekam so wie auch ein sehr stark wirkendes Schmerzmittel, das war Herbst 2018 damals gewesen. Doch alles so Richtig nach und nach raus gefunden wurde es erst ab Frühjahr 2019 bis Herbst 2020 was da alles eine Rolle spielte, für meine Gesundheit, da Ich zu einen Ambulanten Facharzt-Spezialisten mit hin musste. Weil die im Krankenhaus es nicht Raus finden konnten was es genau bei mir war, sondern nur Vermutungsdiagnosen hatten und es erst mit Kontrastmittel eine Diagnose von 4 gestellt werden konnte, das war nur Damals die Gallensteine, den Rest konnten die nicht rausfinden, weil die keine Hepatologie hatten, Krankenhaus.

Bin auch echt sehr froh, das ich seit 8-9/2020 auch wieder ein fast Beschwerdefreies Leben führen konnte und ab 10/2020 wieder ein Normalen Alltag und ein ganz Normales Leben mit Arbeiten gehen etc. führen kann seit dem wieder und die schrecklichen Jahre für Mich Vorbei sind.

Der Rektor sagte nur das Solche Fälle eher die Ausnahme sind, es Nachreichen zu können und so hatte ich dann später als Ich entlassen wurde ein erneutes Gespräch mit der Dozentin und den Rektor und die musste sich damit zufrieden geben und Ihre Anwesenheitsliste bei mir wegen Ausfall von Krankheit und Fehl-Liste bei Mir dann Korrigieren und mir dann die Materialen zur Verfügung stellen, damit ich es Nacharbeiten kann.

So bin Ich dann Ende des 2 oder 3 Semesters dann Trotzdem versetzt geworden, was für Mich Glück im Unglück war. Meine Noten waren sonst alle in Ordnung gewesen.

Ich kann mich nicht dran erinnern mal Unentschuldigt gefehlt zu haben im Unterricht, ohne ein Attest oder eine Bescheinigung einzureichen dafür.

Also, man kann sich auch bei so Sonder-Fällen wie es bei mir war auch dann Bescheinigen lassen, das man den Lehrgang Unterbricht wegen Gesundheitsproblemen die erst Raus gefunden werden müssen, dann bekommt man sowas wie eine Beurlaubungsbescheinigung und kann dann wieder Teilnehmen, wenn man wieder Genesen sei, wenn man es Begründen kann. Doch auch die Wieder-Teilnahme muss man dann angeben mit Begründung und dazu fügen das man Fehltage haben wird wegen Kontroll-Besuche bei Fachärzten, die für ein Notwendig sind, wenn man weiter machen möchte mit dem Lehrgang. Ärztliche Attest etc. musste ich auch alles Vorweisen.

Also nicht so ganz einfach, das ganz Rechtliche, wenn man sich für ein Semester oder Weiterbildung entscheidet und weiß das die Gesundheit nicht 100 % sei, da man viel dafür einreichen muss.

Nia555
Fragesteller

Ich bin froh darüber dass es dir jetzt besser geht :)...die Frage war aber bezüglich Schüler:innen gerichtet. Studium und Schule sind ja doch sehr unterschiedlich...vorallem wenn es um Fehlstunden geht. Danke trotzdem für deine Antwort :)

Wunzel  07.04.2022, 15:03
@Nia555

Danke sehr.

Es war sowas wie eine schulische Weiterbildung gewesen, da es den 2 Bildungsweg betrifft den man als Erwachsener machen kann, um Schulabschlüsse Nachzuholen oder zu erweitern oder zu verbessern oder halt es auch in Anderer Fachrichtung zu erlangen.

Man ist im Grunde genommen auch Schüler/in, nur als Erwachsener Mensch, wenn man den Ersten Bildungsweg beendet hat, hat man Dort eine 2 Chance alle fehlenden Schulabschlüsse oder mit Spezialen Fachrichtung Dort zu erwerben wenn man es den möchte.

Manche Berufskollegs bieten es auch für manche Lehrgänge an, ohne Altersbeschränkungen. Dazu gehören auch Privatschulen etc.

Es wird da halt ähnlich wie beim Studium halt nur in 6 Monate=1 Semester gerechnet, den 2 Semester sind 1 Schuljahr. Mehr ist der Unterscheid dabei nicht.

Klar geht es da auch um Fehlstunden, diese konnte ich ja durch ein Krankenhaus-Aufenthalt-Attest Bestätigen, das ich dann keine Unentschuldigten Fehlstunden hatte. und auch die Prüfung alles Nachholen durfte.

Nur an Erwachsenbildungskollegs sind die Regeln etwas härter als an Normalen Schulen was Fehlzeiten betrifft, den wenn es innerhalb der ersten Probemonate zu einem Hohen Unentschuldigten Fehlen kommt, wirst Du Benachrichtigt und wenn nicht Reagierst auch gekündigt und Andere Bewerber rücken dann nach.

Hatte da auch so Kandidaten im Semester drin, wo die Kursleitung sich entschlossen hatte die Raus zu tun und Andere die gekommen und gegangen sind wie die Wollten bekamen auch schnell was zu hören und ein ausführlichen Verweis. Als Kurs-Sprecherin bekam ich es auch mit und auch wie die Pausen verliefen mit solchen Personen und die Einstellung zum lernen etc. Da ja auch Gespräche mit Lehrpersonal dazu es gegeben hatte und Ich die Meinung der Anderen Lernenden auch Vertreten musste.

Ich war 2017 in einer berufsfachschule.

Ich war in dieser zeit 8 monate stationär in therapie.

als ich zurück in den unterricht kam kam ich mit dem Stoff überhaupt nicht mehr mit. Nach nur einer Woche und ohne dass ich eine Klausur geschrieben hatte, sagte man mir dass ich durchfalle. Ab einem bestimmten Zeitraum an Krankheit wird das auf die Noten angerechnet. Egal ob entschildiggt, oder nicht.

Hauptsache alle entschuldigt

Es interessiert eigentlich nicht.

Auch Unentschuldigte interessieren nicht besonders.

Die Noten müssen passen.

Nia555
Fragesteller

Ja..aber bei ungefähr 30 % Fehlzeit interessiert es schon den ein oder anderen

1Hoot  07.04.2022, 10:28

Das ist nicht wahr