Darf man die Berufsschule weiterhin besuchen, wenn man vom Betrieb als Azubi gekündigt wird?

8 Antworten

Man muss einen Text verfassen den man der Berufsschule bzw dem Schulleiter überreicht. Dieser gibt einem in der Regel 4 Wochen Zeit um etwas zu finden. Wenn daraus aber z.b. 6 Wochen werden weil die IHK und der Betrieb noch genaueres klären müssen kann es sein das du die fehlende Zeit an die Ausbildung dran hängen musst. Es können ja noch Krankheitstage entstehen in den 3 Jahren und man sagt ja 66 Tage fehlzeit ist die Faustformel. Dann macht man die Prüfung zum eig Nachholtermin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Berufsschule weiter besuchen geht glaube ich nicht, denn sobald das Ausbildungsverhältnis endet, egal ob durch eine Kündigung, dann endet automatisch auch die Berufsschul-Zeit. Aber du kannst die Abschlussprüfung trotzdem machen, auch ohne Ausbildungsbetrieb. Du mußt dich bei der IHK (oder das was für dich zuständig ist) anmelden. Es wird dann geprüft ob du mindestens 2/3 deiner Ausbildung hinter dir hast und mußt dann die Prüfungsgebühren selber bezahlen.

Tastenstrolch
Fragesteller

Du mußt dich bei der IHK (oder das was für dich zuständig ist) anmelden. Es wird dann geprüft ob du mindestens 2/3 deiner Ausbildung hinter dir hast und mußt dann die Prüfungsgebühren selber bezahlen.

Wie viel kosten diese Prüfungsgebühren?

Die Berufsschule weiter besuchen geht glaube ich nicht, denn sobald das Ausbildungsverhältnis endet, egal ob durch eine Kündigung, dann endet automatisch auch die Berufsschul-Zeit

Woher soll die Berufsschule wissen, dass ich gekündigt habe/wurde? Ich kann ja einfach weiter zur Schule gehen und so tun, als wäre nichts gewesen und die Berufsschule besuchen.

Tom201266  30.06.2013, 01:06
@Tastenstrolch

Die Prüfungsgebühren sind unterschiedlich. Ich mußte damals noch in D-Mark bezahlen und das waren für die praktische Prüfung 75 D-Mark. Ich habe Maurer gelernt.

Wenn dein Ausbildungsverhältnis gekündigt wird, wird die Berufsschule darüber informiert. Die Firma meldet dich da automatisch ab.

Ja ich denke schon, am besten fragst du mal in deiner Schule nach. Vielleicht können die dir ja auch helfen einen Betrieb zu finden wo du den Praxisteil noch fertig machen kannst oder vielleicht wenigstens ein Praktikum. ich wünsche dir viel Erfolg!

Tastenstrolch
Fragesteller

Spielt es dabei eine Rolle, warum man vom Betrieb gekündigt wird? Also, wenn man z.B. die Berufsschule geschwänzt hat.

Ruf doch einfach die Schule an, bei uns in Österreich geht das, du kannst sogar deinen Abschluss machen ohne Betrieb, aber wenn ich du wäre dann würde ich mich unbedingt um einen neuen Betrieb bemühen, sonst endest du als Sozialfall. Wer nimmt schon einen Gesellen der nicht mal die ganze Lehrzeit gemacht hat.

Ohne dass du einen Ausbildungsbetrieb hast kannst du keine Abschlussprüfung machen.

Tom201266  30.06.2013, 00:54

Kannst du doch. Ich habs selber auch gemacht. Bei der IHK melden, Gebühren bezahlen und dann Prüfung machen. Vorraussetzung ist allerdings mindestens 2/3 der Ausbildung gemacht zu haben.