Wie viele elektronen kann ein c14 atom bei vollständiger ionisierung abgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein C14 ist ein Isotop des Kohlenstoffs und verhält sich in dieser Hinsicht genauso wie ein C12 Isotop. Daher maximal 6 e. Guckste Hier

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/i/ionisierungsenergie.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nimm ein Periodensystem zur Hand.

Suche Kohlenstoff C

Welche Nummer hat dieses Element? (Tipp: Li hat die Nummer 3).

Die Nummer (Ordnungszahl) gibt an, wie viele Protonen im Kern sind. Genau so viele Elektronen sind in der Hülle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt