Hat ein Atom immer gleich viele Elektronen wie Protonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Atom hat immer gleich viele Protonen wie Elektronen.

Wenn es jedoch geladen ist, hat es bei negativer Ladung mehr oder bei positiver Ladung weniger Elektronen als Protonen. Dann spricht man aber von einem Ion, und nicht von einem Atom.

Kypher
Fragesteller

Das wird dann durch ein + oder - oben hinter dem Symbol gekennzeichnet oder?

jannik1411  02.05.2021, 14:01
@Kypher

Genau. Oder man kennzeichnet es durch ein 2+/2- z.B., wenn es doppelt geladen ist.

nerdyGamerArTIe  02.05.2021, 14:12

Ich würde Ione aber dennoch auch als atome bezeichnen. nur dass es eben keine neutral geladenen Atome mehr sind ;-)

Nein, es können Elektronen hinzukommen oder auch wegkommen. Atome, die durch Ab- oder Zunahme von Elektronen nicht mehr neutral geladen sind, heißen Ionen.

Ob das Ion eines Atoms nun Elektronen abgibt oder hinzubekommt, kannst du einfach am Periodensystem erkennen. Alle Atome haben nämlich das Bestreben auf eine Edelgaskonfiguration, also auf 8 Elektronen auf der letzten Schale (s.Oktettregel). Je nachdem wie viele Elektronen ein Atom hat ist echt manchmal günstiger Atome abzugeben oder aufzunehmen.

Z.B. ist es für Natrium ( mit der Ordnungszahl 11 und somit auch 11 Elektronen) einfacher ein Elektron abzugeben als 7 aufzunehmen, um die Oktettregel zu erfüllen. Dann hat es genauso viele Elektronen wie Neon, also 10. Da wir ein Elektron weggenommen haben, ist die Ladung nicht mehr neutral, sondern 1x positiv.

Oder ein anderes Beispiel: Damit Schwefel am einfachsten die 8 Elektronen auf der äußerstem Schale erreicht, braucht es genauso viele Elektronen wie ein Argonatom (Ordnungszahl 18). Um dahin zu kommen, muss das Atom zwei Elektronen aufnehmen. Da wir nun zwei negative Ladungen mehr als positive haben, ist das Ion auch 2x negativ geladen.

Ein Atom hat immer gleich viele Protonen und Elektronen ( es ist also neutral und ungeladen)

Gibt ein Atom e- ab oder nimmt welche auf sodass die e- Zahl ungleich der p+ Zahl ist , ist es positiv bzw negativ geladen. Ein geladenes Atom nennt man aber nicht geladenes Atim sondern Ion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht