Wie viele Dieselloks gibt es heutzutage noch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn Du einfach mal einen großen deutschen Bahnhof besuchst und mal aufmerksam darauf achtest, wieviele Loks einen Stromabnehmer haben und wieviele autark auf der Schiene sind?

Dann betrachtest Du auch noch mal bitte den öffentlichen regionalen Schienenverkehr, welcher sich ausserhalb der Kommunen bewegt - und achtest auch hier auf vorhandene Stromabnehmer.

Du wirst ganz schnell erstaunt feststellen, dass wir anscheinend zu Osteuropa gehören - denn es fahren erstaunlich viele Diesel-Loks durch die Gegend. Der Rangierbetrieb auf Güterbahnhöfen basiert meines Wissens nach ausschliesslich auf Diesel-Loks (man kann diese sogar mit Fernsteuerung fahren).

Checker25200
Fragesteller

Tut mir leid ich kenn mich in dem Thema nicht aus, aber Danke für die Antwort

Traveller5712  31.03.2022, 12:37
@Checker25200

Sorry, dass ich Dir keine konkreten Zahlen nennen kann. Aber ich halte mich beruflich auf Bahnhöfen auf und Dieselloks sind dort eben ein ganz normales Alltagsbild.

Bzw. gibt es noch andere Loks die nicht Strombetrieben sind

Es gibt aktuell Experimente mit Wasserstoffzügen in Deutschland. Daneben gibt es noch Akkuloks und -triebzüge (fahren mit Strom, können aber einige Zeit auch ohne Oberleitung fahren, da sie Strom speichern, ähnlich wie ein Elektroauto) und auch hybride E-Loks (sind prinzipiell strombetrieben, haben aber einen kleinen Dieselmotor, um nicht elektrifizierte Industrieanschlüsse zu erreichen, die sogenannte "Last Mile").

Und dann natürlich dampfbetriebene Fahrzeuge, aber die findet man eher im Museum oder auf Sonderfahrten von Vereinen.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Es gibt auch bei uns eine ganze Reihe nicht elektrifizierter Strecken, die die Bahn noch nicht stillgelegt hat.

In der Schweiz ist das Schienennetz seit 1960 praktisch vollständig elektrifiziert. Aber auch wir brauchen Dieselloks bei Störungen und Notfällen. Auch sind längstens nicht alle Nebengleise unter einem Fahrdraht.

ne ganze Menge, vor allem auf nicht elektrifizierten Strecken sowie gerade im Rangierbetrieb und somit auch in vielen Firmen großen Werken

Soweit ich weiß sind auch etwa noch gut 2/3 der deutschen Strecken nicht elektrifziert somit werden wohl gut 1/4 der deutschen Loks, dies sind um die 1500, auch Diesel-Loks wohl sein