Baureihe 218 // ICE 3

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Baureihe 218 bringt 80 Tonnen auf die Waage. Der Triebkopf des ICE 3 kann keinesfalls schwerer sein weil die maximale Achslast auf deutschen Schienennetzen 20 Tonnen beträgt und 218 und Triebkopf des ICE 4-achsig sind.

Du kannst Waggons anhängen soviel du willst, keine Lok wird dadurch schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Dann ist ganz klar der ICE schwerer. Die 218 wiegt 80 Tonnen der ICE 3 hat 8 Wagen, die du zu mindstens 40 Tonnen pro Wagen annehmen kannst und dann kommt noch die Traktionsausrüstung dazu, die du auch mit 60 - 80 Tonnen ansetzen kannst, das ergibt dann rund 400 Tonnen.

Herr Guru 61-Lesen sie "Streckenklassen der DB D-22,5 C,22,5 usw. Es gibt noch Meterlast, Achslast Bogengängigkeit aA. Zughakenbelastung. Eine Scharfenbergkupplung hat beim ICE 3 700 To Zugbelastung. Eine Blockzugkupplung 6000 To. Durch die Rundungsbestimmungen hat der ICE-such e-XX to Achslast. Nur so kann er die Antriebsleistung umsetzen.Nochmals Herr Guru-nicht Google ist etwas sondern WISSEN-und/oder Wissen -wo es geschrieben steht. Natürlich auch Verstehen -ein Problem für Sie(?)und dann schreiben- nicht anpatzen -meaa culpa mea culpa.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Ib der Streckenmklasse D ist die Achslast 22 Tonnen und nicht 20. Das zuggewicht variiert natürlich je nach angehängter Last. Also wieviel zieht eine 218 auf O Promille. Zughakenbelastung ist 2250 Tonnen. Ein ICE 3 hat eine MittelpupperKupplung-Scharfenbergbauart. Was willst du vertgleichen. Apfel mit Birnen. 200 AÄpfel und 300 birnen ergeben 50 Obstkörbe-wolltest du das wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand
guru61  28.10.2011, 20:29

wieder mal n typischer Quatsch von dir: Der ICE wäre weltweit der erste Hochgeschwindigkeitszug, der 22.5 Tonnen Achslast hat! Und was hat die Mittelpufferkupplung damit zu tun? Wohl über einen neuen Begriff gestolpert?

Der ICE 3 hat keine Lok im üblichen Sinn, weil der Antrieb über den ganzen Zug verteilt ist, deswegen lässt sich das kaum vergleichen.

hanseat777
Fragesteller

Ja schon, aber dann könnte man ja immer noch das Gesamtgewicht der beiden Züge (also mit + Waggons) vergleichen...

HomersMoab  29.04.2013, 19:26
@hanseat777

Kann man nur schwer, kommt drauf an was die 218 zieht, Doppelstockwagen oder N-Wagen......