Bahnfans-Züge die ihr nicht mögt?

Hab einen vergessen: die alten, schweizer EuroCity Waggons (München-Zürich), keine Steckdosen, vierer-Sitzgruppen, die haben auch keinen Spass gemacht.

3 Antworten

Mit der BR 611 bin ich zwar nie gefahren, aber mit dem Nachfolger, der BR 612. Die Neigetechnik ist fürchterlich. Als diese Züge noch zwischen Dresden und Nürnberg fuhren, hatte das Personal sogar Kotztüten dabei.

corod
Fragesteller

612 hatte ich einmal als Ersatz für nen ausgefallenen Alex ab Lindau, war nicht toll. Die 611er jahrelang Ulm-Basel genutzt, grausam, heiss, stickig, überfüllt, Fenster nicht zu öffnen und von der einen Toilette an Bord fange ich gar nicht erst an. Die erste Klasse war auch keine Option, die wurde regelmässig wegen der Überfüllung freigegeben.

treppensteiger  14.10.2023, 15:32

Neigetechnik: Wurde da den Leuten regelmäßig (automatische Ansage?) empfohlen, statt aufs Handy, oder in Bücher, lieber einen Blick aus dem Fenster, auf die Landschaft zu werfen, damit das Gleichgewichtssystem des Körpers nicht durcheinander (und ins kotzen) gerät?

Also,

bis auf die Baureihe 102 ist mir nur diese Ellok eingefallen.

Diese Baureihe ist so störanfällig,

dass ein eine Fahrt mit dem München-Nürnberg-Express zum

Glücksspiel wird.

Und eine andere Maschinen kann man diesen Zügen nicht vorspannen.

Mit der Baureihe 101 gab es so gut wie keine Ausfälle.

https://www.youtube.com/watch?v=y_hQPF4mq9Q

Die BR 612, der "Wackelpudding",
ist sogar mein Liebling.
Jede Fahrt eine Genuss Sache.
Wenn die Landschaft schief steht.
Ich fahre da am liebsten rückwärts,
auch im Stehen.
Wie Kirmes zum kleinen Preis.

Die BR 611 der "Pannolino" war eigentlich nie fit.

Der "Pendlino" 610 war da geschmeidiger.
Leider hat man da die Drehgestelle kaputt gefahren,
bis man keine mehr hatte.

Im Hofer BW kann man sich gut darüber informieren.

Wenn man nicht an so einen oberfränkischen Stur-Nischel gerät.

Hansi

Also ich würde dir lieber erzählen, welche Waggonarten ich mag/mochte!

Das sind vor allem die, mit den 6-8 Personen-Abteilen.

Großraumwagen im Baustil der IC/EC-Züge Bsp. finde ich hingegen eher unangenehm. Das du die "DB 611" nicht magst kann ich nachvollziehen. Was ich immer absurd finde, sind zu kleine Kofferablagen ohne seitliche Begrenzung oder Schräge. Was legt man dort eigentlich überhaupt ab?

Und speziell in dem Format der 6-8 Personen-Abteile gab es Liegewagen, welche ich auch sehr schön fand, vor allem, weil ich bei der "Erfahrung" noch Kind war.

corod
Fragesteller

Die Abteile in IC/EC-Zügen mag (mochte) ich auch, Großraum ist auch nicht meins.