Welche Lok Baureihe ist eure lieblingsbaureihe?

8 Antworten

Ich mag diese klassischen Rangierloks. Einfach zeitlos. Sieht man aber nur noch sehr selten. So etwas in der Richtung:

Bild zum Beitrag

(Quelle Wikipedia)

 - (Eisenbahn, Lokomotive)

Meine Lieblingslok während meiner Zeit bei DB Regio war immer die 143. Bei der Konzeption dieser Lok in der damaligen DDR hat man zuletzt konsequent an den Lokführer gedacht, von der Sicherheit bis zur Klimaanlage, vordere Achslastabstützung oder "Arbeiter-und-Bauern-AfB" alles lief super. Der Geschwindigkeitswahlhebel wie beim Flugzeug ist echt spaßig, macht überhaupt Spaß damit zu fahren, obwohl sie von außen aussieht wie eine Küchenspüle, drinnen is allet vom feinsten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Eisenbahn, Lokomotive)

Die 103, manchmal auch 103.1 genannt.

Ich meine, sie wurde 1973 in Dienst gestellt. Ein Jahr zuvor brachte Mercedes-Benz die PKW-Baureihe w116 heraus. Damals war (West)Deutschland wirklich ganz vorne in der Welt.

Giovanni47  07.10.2023, 22:09

Die 145 Serienloks,wurden ab 101 nummeriert, darum 103.1. 103.106 war die Lok von Rheinweiler, sie war nur 3 Monate in Dienst.

Ich mag eher die der SBB, dort ist es die Lok Re 420 / Re 4/4ᴵᴵ und die Lok Re 620 / Re 6/6.

Wenn beide Zusammen fahren, werden diese manchmal auch als Re 10 / Re 10/10 bezeichnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Meine Favoriten sind definitiv die Lokomotiven der Baureihen 112/114/143.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
 - (Eisenbahn, Lokomotive)