Wie kann ich mit einer Märklin IR Fernbedienung eine Lok adressieren?

2 Antworten

Wenn sich der Piko-Lokdecoder so programmieren lässt, wie die Märklin-Decoder, dann gehst du wie folgt vor:

  1. Du ziehst den Stecker des Trafos.
  2. Du stellst nur die zu ändernde Loks auf das Gleis.
  3. Du stellst die gewünschte Lokadresse an der IR-Fernbedienung ein.
  4. Du hältst den Schalter "Fahrtrichtung ändern" ständig gedrückt (Linse der IR-Fernbedienung ständig auf Empfänger richten),
  5. steckst den Stecker des Trafos in die Steckdose und
  6. lässt den Schalter erst los, wenn bei der Lok das Licht ausgeht.
  7. Programmierung ist fertig.

Wenn das nicht klappt, dann braucht die Lok zur Adressänderung eine Digitalzentrale. Da kann dir dein Händler weiterhelfen.

Schnarchix  20.01.2019, 13:28

Oops, falscher Fehler.

Unter 6. muss es statt "das Licht ausgeht" heißen: "das Licht brennt oder blinkt".

Jaeger123
Fragesteller
@Schnarchix

Danke!

Hatte ich schon probiert... leider ohne Erfolg!

MobaH0  07.06.2020, 13:24

Klappt das auch bei roco loks und meine lok hat kein Licht

Kurze Gegenfrage: die Pikolok ist für das MÄRKLIN 3 Leitersystem vorgesehen?

dann muss die Pikolok zwischen den Rädern einen Skischleifer haben.

Hat die Pikolok keinen Skischleifer, so ist sie für das Märklin 3 Leitersystem nicht vorgesehen. Denn Pikloks sind 2 Leiter und haben andere decoder wie Märklin.

Märklinloks reagieren auf fx, mfx MM Formate

Hier einmal ein Link zur Anleitung:

https://static.maerklin.de/damcontent/32/9a/329abc873fc51264104ff1e3d404cb2b1489757292.pdf

Jaeger123
Fragesteller

Die Pikolok hat diesen Skischleifer....