Frage von Maximilian50000, 246

Wie viel Liter verbraucht eine Diesellok?

Eine alte Diesellok mit Waggons,was verbraucht sie und wie groß ist der Tank?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mandrin1000, 199

Man kann sagen, bei einem Verbrauch von 200 Gramm/PSh sind das bei einer Leistungsabgabe von 1000 PS dann 200 Kg in der Stunde, bei 2000 PS dann 400 Kg in der Stunde und bei 3000PS werden es in der Stunde dann 600 Kg. Der Tank fasst bei einer Diesellok der Baureihe 132 6000 Liter. Allerdings ist der Verbrauch einer Diesellok auch sehr stark abhängig von der Anhängelast und den Streckenverhältnissen und dem Verkehrsaufkommen wenn z.B häufig gebremst und dann wieder erneut angefahren werden muss.Eine Diesellok kann keine Energie wieder in das Netzt zurückspeisen.

Antwort
von Everklever, 188

Das hängt vom Loktyp, dem Gewicht des Zuges, dem Streckenverlauf und der Fahrweise (Anzahl der Halte, Geschwindigkeit usw.) ab.

Antwort
von Othetaler, 176

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellokomotive

Letzter Absatz.