Wie viele Dialekte gibt es auf Sizilien?

2 Antworten

Laut Wikipedia gibt es 11 Dialektgruppen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sizilianische_Sprache

finde im Internet keine genauen Antworten

Naja, war bei mir der erste Treffer bei der Suche nach "Sizilien Dialekte"...

verreisterNutzer  07.03.2022, 23:35

danke und ups hahaha entweder liegt es daran, dass ich Wikipedia versuche zu ignorieren und nicht zu benutzen oder dass ich nicht auf Deutsch gesucht hab :)

nordlyset  07.03.2022, 23:50
@verreisterNutzer

Naja, als wissenschaftliche Quelle sollte man Wikipedia nicht nutzen, da hast du nicht Unrecht. Aber für Basisinformationen, bzw. als Einstieg ist Wikipedia nicht verkehrt, außerdem sind da Links zu Quellen drin, die man (je nach Quelle) durchaus benutzen kann.

unbeantwortbar, weil es linguistisch keine klare Abgrenzung zwischen Dialekten gibt. bei benachbarten gibts immer ein Kontinuum und Varianz.

verreisterNutzer  07.03.2022, 23:33

Wie meinst du das, kannst du das genauer erklären? Ich finde die Dialekte lassen sich sehr gut abgrenzen/unterscheiden (ich kann selber einen sprechen lol)

horribiledictu  07.03.2022, 23:36
@verreisterNutzer

ja, große Dialektgruppen vielleicht (zB Bairisch vs Alemannisch), aber der Übergang zwischen beiden ist eher ein Kontinuum: zählt der Dialekt in Ort x noch zum Bairischen, wo schon zum Alemannischen? oder ist das ein weiterer Dialekt, der zwischen den beiden steht? etc.)