Welche Sprache hat die meisten Dialekte?

7 Antworten

Spanisch. Spanisch wird in 21 Ländern als Muttersprache gesprochen und in jedem Land gibt es unzählige Abweichungen zwischen Aussprache/Betonung, Worten, Grammatik und Sprachgeschwindigkeit.

Englisch, weil es allein in England von Stadt zu Stadt die unterschiedlichsten Dialekte gibt. Zudem wird ja ja auch noch in den USA, Kanada, Irland, Neuseeland, Jamaica, in der Karibik und teilen Afrikas gesprochen, wo es ja dann von Ort zu Ort, und Land zu Land die unterschiedlichsten DIalekte gibt. Spanisch hat auch sehr viele, das es ja in Spanien, und fast ganz Südamerika gesprochen wird. Chinesisch hat auch sehr sehr viele Dialekte immerhin hat die Sprache fast 900 Mio Erstsprecher. Und Deutsch natürlich auch. Egal ob im höchsten Norden von Schleswig-Holstein, in Bayern, in der österreichischen Steiermark, oder in Berlin. Auch Deutsch hat zahlreiche Dialekte!

Vielleicht das Slowenische. Auf ein SEHR kleines Land, haben wir 30 Dialekte.

Kurdisch und arabisch auch. Vor allem kurdisch. Kurdisch hat 3 Dialekte und unter diesen 3 jeweils auch noch ca 10 bis 15 weitere

Deutsch denk ich. Also ich wess ja nit wies bei euch is aber bei uns in der Rhüä (Rhön) wird in fast jedem Durf e annerer Dialekt gesproche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung