Sizilien Arabisch Sprechen? what?

7 Antworten

Es gibt sicherlich arabische Wörter in den sizilianischen Dialekten, aber voll-arabisch wird meines Wissens nicht gesprochen. In Malta gibt es z.B. dreisprachige: Arabisch, Englisch, Italienisch.

https://it.wikipedia.org/wiki/Lingua_siculo-araba

In Kalabrien gibt es noch Dörfer (Hinterland), wo (Alt-)Griechisch gesprochen wird! Das hat ein deutscher Sprachforscher 'entdeckt', er hat ein Buch darüber geschrieben (wer suchet, der findet).

Sizilien war ja mal vor tausend Jahren unter arabischer Herrschaft, deshalb haben sich einige Ortsnamen und Begriffe im Dialekt aus dem Arabischen eingebuergert, aber dass richtig arabisch in Sizilien gesprochen wird ist mir auch neu. Vielleicht Einwanderer?

Ich komme auch aus Sizilien. Normalerweise spricht man das nicht. Aber zB in Licata gibt es auch Marokkaner oder Araber, die das dann sprechen. aber Sizilianer an sich, eher nicht, nein

Si, in Teilen von Sizilien spricht man arabisch.
Ich komme selbst aus Italia, und ich kann dir sagen, dass das stimmt.

Selbst hier in Österreich habe ich eine Bekannte aus Sicilia, deren Familie ursprünglich arabisch spricht. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn du dir ansiehst wie weit südlich die Insel liegt.

Buonanotte, Amélia

Marcelobizzare
Fragesteller

wo sizilien ???

AmyMaybe  14.05.2016, 20:44
@Marcelobizzare

Ich selbst komme aus Süditalien, nicht aus Sizilien. Wie genau die Insel aufgeteilt ist weiß ich nicht.

Betelgeus3  11.02.2020, 03:47

aber das stimmt nicht :\

Der sizilianische Dialekt enthält verhältnismäßig viele Wörter arabischen Ursprungs, auch klingt die Aussprache ähnlich wie Arabisch. Das kann schon einmal täuschen. Und dann gibt es natürlich viele Einwanderer aus arabisch sprechenden Ländern