Frage von Marcelobizzare, 80

Sizilien Arabisch Sprechen? what?

Hi leute Letzte woche war meine Lehrerin in Sizilien, und als sie zurück Kamm erzählte sie das ein gewisser stadt teil arabisch sprechen also sizilianer die Arabisch sprechen zusammen gefasst, also ich bin halb italiener und so wie ich weis spricht man nicht arabisch in sizilien oder ?????Unsinn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von safrano, 8

mit arabern und albanern und zigeunern hast du doch nix zutun, hängt doch lieber im tessin ab oder mailand. is doch viel besser.

Antwort
von Steffile, 46

Sizilien war ja mal vor tausend Jahren unter arabischer Herrschaft, deshalb haben sich einige Ortsnamen und Begriffe im Dialekt aus dem Arabischen eingebuergert, aber dass richtig arabisch in Sizilien gesprochen wird ist mir auch neu. Vielleicht Einwanderer?

Antwort
von Kirschkerze, 51

Ich komme aus Sizilien, mir wäre jetzt aus meiner Umgebung (Catania) nicht bekannt dass da eine große Zahl ansässige Araber wären, bzw. Stadtteile dafür existent sind.

Nicht dass ich es aussschließe, mir wärs nur auch neu

Antwort
von AmyMaybe, 47

Si, in Teilen von Sizilien spricht man arabisch.
Ich komme selbst aus Italia, und ich kann dir sagen, dass das stimmt.

Selbst hier in Österreich habe ich eine Bekannte aus Sicilia, deren Familie ursprünglich arabisch spricht. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn du dir ansiehst wie weit südlich die Insel liegt.

Buonanotte, Amélia

Kommentar von Marcelobizzare ,

wo sizilien ???

Kommentar von AmyMaybe ,

Ich selbst komme aus Süditalien, nicht aus Sizilien. Wie genau die Insel aufgeteilt ist weiß ich nicht.

Antwort
von Ruenbezahl, 27

Der sizilianische Dialekt enthält verhältnismäßig viele Wörter arabischen Ursprungs, auch klingt die Aussprache ähnlich wie Arabisch. Das kann schon einmal täuschen. Und dann gibt es natürlich viele Einwanderer aus arabisch sprechenden Ländern

Antwort
von axbxcxx, 33

Ich komme auch aus Sizilien. Normalerweise spricht man das nicht. Aber zB in Licata gibt es auch Marokkaner oder Araber, die das dann sprechen. aber Sizilianer an sich, eher nicht, nein

Antwort
von Maxipiwi, 29

Sizilien hat viele Einwanderer aus arabischen Ländern. 

Ich glaube nicht, dass normale Sizilianer arabisch sprechen. 

Antwort
von Francescolg, 23

Es gibt sicherlich arabische Wörter in den sizilianischen Dialekten, aber voll-arabisch wird meines Wissens nicht gesprochen. In Malta gibt es z.B. dreisprachige: Arabisch, Englisch, Italienisch.

https://it.wikipedia.org/wiki/Lingua\_siculo-araba

In Kalabrien gibt es noch Dörfer (Hinterland), wo (Alt-)Griechisch gesprochen wird! Das hat ein deutscher Sprachforscher 'entdeckt', er hat ein Buch darüber geschrieben (wer suchet, der findet).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community