Bairische Dialekte?

3 Antworten

Das kommt auf die Region drauf an. In Österreich gibts kein "Österreichisch". Wir sprechen hier z.B auch nicht in jedem Bundesland den gleichen Dialekt. Ich wohne z.B nähe "Bruck a. d. Mur", da redet man ganz anders als 19km weiter in der "Stanz".

Heißt: Jedes Bundesland eigener "Hauptdialekt" plus weitere zusätzliche Dialekte, die manche Wörter ggf. unverständlich für den Rest machen können.

Luke8522
Fragesteller

Vielen Dank. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, also ich bedanke mich für die Antwort. Sehr hilfreich!

das kommt auf die Region an,

bei uns ist der Dialekt oft schon von Dorf zu Dorf unterschiedlich.

ein Wort hier ist Umgang, 10 km weiter eine Beleidigung z.B.

'den' baierischen Dialekt so gibt es gar nicht, das sind so gesehen viele verschiedene

Dialekte,

im Österreichischen ist es genau so,

ich würde mal sagen es gibt parallelen bei beiden, aber auch große Unterschiede, da ins Östereichische ja auch die K und K Zeit Einfluss genommen hat( Böhmisch und Ungarisch usw.)

Luke8522
Fragesteller

Vielen Dank. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, also ich bedanke mich für die Anwort. Sehr hilfreich!

Kommt auch auf den Regionalraum an.

Sind sich sehr ähnlich.

Aber die Österreicher haben Begriffe, die Bayern nicht haben, wie z.b. Schmäh, Jenner, Jause

Wird andersrum genau so sein

MuffingamerHD1  08.07.2021, 05:58

Jenner? Was isn das? Meinst du Jänner?

Abgesehen davon, ist Jause ein normales Deutsches Wort 😅

Gemini7668  08.07.2021, 06:04
@MuffingamerHD1

also bei Jause bin ich anderer Meinung, ich kenn das Wort, weil Österreich nicht zu weit weg ist, weiter nördlich hier ist das unbekannt (ausser bei Österreichurlaubern natürlich) ^^

Luke8522
Fragesteller

Vielen Dank. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, also ich bedanke mich für die Anwort. Sehr hilfreich!