Wie viele Decken besitzen eure Pferde?

18 Antworten

Da ich früher mal eingedeckt hatte im Winter, sind da noch 2 Überbleibsel geblieben: eine mit 50g und eine mit 200g, die beide für Notfälle bereit liegen. Inzwischen Decke ich gar nicht mehr ein - außer, es sind doch mal Umstände, die dies erfordern (z.B. im März in Dänemark, deutlich kälterer Wind mit Regen und ja, da wollte ich reiten und habe die Zeit dann eingedeckt)

3 halbwegs passende Ekzemerdecken gibts noch - weil Ekzemer und die letzten Jahre im Sommer immer eingedeckt und dann braucht man welche zum Wechseln. Dieses Jahr mit Ökozon das erste Jahr nach langer Zeit ohne Decke.

1 Ausreit-Fliegendecke mit Fransen

1 Nierendecke von Back on Track

1 Nieren-Reflexdecke

1 Ausreitdecke Voll-Reflex

1 Abschwitzdecke mit Halsteil von Back on Track

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Eine Fliegendecke zum Kutsche fahren und eine alte Fliegendecke von Bucas mit Halsteil aus Zeiten, in denen sie auf einer Weide stehen musste, auf der die Bremsen sie blutig gebissen haben. Die zweite Fliegendecke liegt allerdings seit Jahren ungenutzt im Keller.

Zwei Noname-Abschwitzdecken werden gelegentlich im Winter genutzt, häufig auch für meine Beine.

Dazu kommen noch eine fleecegefütterte und neuerdings eine unbenutzte ungefütterte Regendecke. Zum einen habe ich sie vor einem Physio-Termin schonmal gebraucht, um sie über Nacht bei Regen einzudecken, damit sie zum Termin trocken ist und zum anderen habe ich mittlerweile gern eine ungefütterte auf Vorrat, damit ich falls doch notig im Sommer bei anhaltendem Dauerregen eindecken kann, da sie als PPID Pferd im Sommer leider geschoren ist und bevor sie sich mit ü25 dann warm zittern muss, wird sie beim nächsten Mal im Zweifel eingepackt für die kurze Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Pferd besitzt eine. Für den Fall, dass die auf manuelle Therapien spezialisierte Tierärztin ausgerechnet an einem Regentag kommt. Am nassen Pferd sitzen ihre Diagnose- und Behandlungsgriffe nicht so gut. Daher braucht sie ein trockenes Pferd. Einsperren würde bedeuten, dass ihr ein entnervtes Pferd vorgestellt würde. Also wird im Falle eines Regentags 3 Stunden vor Termin mit einer regendichten Decke eingedeckt. Sonst grundsätzlich nicht. Ist also in 15 Jahren 5-mal in Gebrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pro Pferd so 3 Abschwitz und eine Regendecke.

eine 50 g und eine 200 g Stalldecke.

eine 50 g und 3 200g Outdoordecken, die Wind und Regendicht sind.

pro Pferd eine Nierendecke zum Ausreiten und eine Fliegendecke, die hauptsächlich nur für fahrten mit dem Transporter genutz werden, oder wenn das Mücken und Bremsen zeugs zu nervig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich hab zwei abschwitztdekeb und mehr nicht daher ich ein Pony habe Aubergine auch unsere großen Stuten haben nur abschwitztdeken und eine dieke Decke aber auch nur weil die eine sehr dünn war und dadurch nicht richtig warm wurde