Wie viele Bilder soll ein Animationsfilm pro Sekunde haben?

7 Antworten

Also die meisten sind in 30 fps, sehr hochqualitative auch 60fps. Aber Anime ist kein gutes Beispiel, da sie nur wenig Animation beinhalten, meistens sind es einfach eingefügte Gifs mit einigen wenigen Bildern. Oft wir dann "klassische Animation" in Anime als Stilmittel eingesetzt, um spektakuläre Sachen in Szene zu setzen.

Das liegt ganz an dem Effekt den du möchtest. Wenn Es flüssig, wie Im klassischer Film aussehen soll 24 aber wenn es z.B. Stop motion ist, wie das Sandmännchen sind 12 Bilder pro Sekunde nicht nur genug, sonder tragen auch zum typischen Stop-Motion feeling bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

redest du von FPS? (Frames per second / Bilder pro Sekunde)?

In dem Fall sind 24 FPS das minimum damit das Bild fließt. Die meisten Kinofilme sind 24 FPS. Die meisten Animes/Cartoons sind 30 FPS.

MFG

Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz#Film-_und_Videotechnik

Gebräuchliche Werte sind heutzutage 24 bis 30 fps, damit es flüssig aussieht.

Ghibli Filme haben 18, wohingegen moderne Anime meistens 24 Bilder pro Sekunde haben.