Wie viele Bewerbungen musstet ihr schreiben bis ihr genommen wurdet (Ausbildung)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1-5 71%
50+ 29%
5-10 0%
15-20 0%
20-25 0%
25-40 0%
40-50 0%

3 Antworten

Darf ich den Hintergrund deiner Frage erfahren?

Wieviel Bewerbungen u.a. nötig sind, hängt davon ab begeht die entspr. Stellen in deiner Umgebung sind und wie gut du dich vorher schon in die Richtung entwickelt hast.

Höherer Schulabschluss bzw. bessere Noten, aber auch Praktika in der Richtung machen's tendenziell einfacher.

Bei mir damals war der Ausbildungsberuf einfach zu neu. Weiß garnicht mehr wieviele Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle ich geschrieben habe. Außerdem war das eine Zeit, wo sogar auf unserer Mittlere-Reife-Abschlussfeier gesagt wurde (zieml. genauer O-Ton) "Schaut dass ihr eine Lehrstelle bekommt, studieren könnt ihr immernoch später!".

Auf jeden Fall habe ich überhaupt keine Lehrstelle bekommen, diese Auswahl-Option fehlt bei dir. Hatte noch ein Nachrücker-Angebot von der Telekom, wollte aber nicht dorthin (obwohl ich später erfahren habe, dass die eine super Lehrwerkstatt hatten, aber auch kaum noch jmd. übernommen haben).

Bin dann auf ein berufl. Gymnasium und Ing. geworden.

Als ich frischer Ing.-Absolvent war (Inf. gab's an der nächstgelegenen Einrichtung wo man studieren kann damals noch nicht), habe ich wg. der Wirtschaftskrise dutzende Bewerbungen geschrieben (als Software-Entwickler, obwohl dort damals angebl. Fachkräftemangel herrschte), bis ich meinen 1. Job hatte, der >1,5 Jahre gehalten hat, obwohl ein Onkel mir geholfen hat (Ex-IT-Leiter). Später habe ich >1,5 Jahre gesucht (Kettenzeitvertrag wurde nicht mehr verlängert und wollte dann nicht mehr soweit fahren, vor Corona war Home-Office noch recht selten). Trotz mehrerer Bewerbungsgespräche hat es solange gedauert, niemand wollte mich, bis ich eine meiner alten Stelle sehr ähnl. Stelle gefunden habe, die ungefähr soweit weg war, nur in einer ganz anderen Richtung. Erst dank Corona habe ich Home-Office bekommen :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn's gerade scheiße aussieht, ggf. halt doch noch etwas mehr Schule oder etwas anderer Bereich. Hab den ganzen Scheiß durch.

Drücke dir die Daumen.

cu

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
50+

Unendlich viele! Habe irgendwann aufgehört zu zählen.(Arbeit) Für eine Ausbildung hatte ich 10 Stück geschrieben. Das Arbeitsamt streckte mich aber dann in eine außerordentliche kooperative Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
1-5

Habe mich bei genau einer Firma beworben und die hat mich genommen.