Kann mein Chef erfahren, dass ich mich woanders beworben habe?

3 Antworten

Normalerweise dürfen andere Betriebe es nicht weiterleiten..

Totenprinz  12.03.2024, 22:31

Ja, normalerweise ist das so ich habe aber schon öfters das Gegenteil mitbekommen.

Oft sprechen Chefs untereinander, und sind auch oft mit anderen Chefs von anderen Firmen befreundet.
Habe ich in unserer Stadt schon oft erlebt dass sich jemand wo beworben hat, und die andere Firma das dann weitergegeben hat an die eigene Firma

Ich weiß nicht warum das getan wird aber habe ich schon ein paarmal mitbekommen.

Schweigepflicht bei Jobwechsel gibt es nicht. Es kann durchaus sein, dass der neue Betrieb vorher von dem alten Betrieb erfährt, was der jetzige Lehre schiefgelaufen ist und auch den betroffenen Ausbilder nochmal klärt. Dadurch können Firmen auch wissen, ob man dich auch weiterbilden kann. Manchmal können Firmen auch über einen Bewerber wissen, was vor paar Jahren passiert ist