Wie viel Zeit vergeht für Gandalf zwichen seinem Tot und seiner Wiedergeburt?

2 Antworten

Mehrere tausend Jahre sind für Gandalf selbst vergangen bevor wieder auferstanden ist.

In Mittelerde selbst waren es aber nur Tage.

Leider gibt es in den Werken von J.R.R. Tolkien keine genauen Angaben darüber, wie viel Zeit zwischen Gandalfs Tod und seiner Wiedergeburt vergangen ist. Tolkien hat diese Zeitspanne bewusst nicht spezifiziert, was zu Spekulationen und Diskussionen unter den Lesern geführt hat. Daher bleibt die genaue Zeitspanne ein Teil des Mysteriums um Gandalfs Charakter und seiner Wiedergeburt