Wie viel Zeit verbringt ihr mit Beten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Zu viel 100%

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal ist es ein intensives und längeres Gebet und manchmal ein sehr kurzes, wie zum Beispiel vor dem essen.

Wer sich wirklich eine enge Beziehung und Freundschaft zu Gott wünscht, der sollte immer in Gedanken bei Gott sein und oft, aber natürlich niemals aus Zwang heraus, mit seinem himmlischen Vater sprechen.

Das Gebet ist genauso wie Gottes Wort die Bibel, ein unglaublich wertvolles Geschenk. Wer für diese Geschenke Gottes dankbar ist, der wird das in seinem Leben auch zum Ausdruck bringen und diese so oft wie möglich gebrauchen.

Was könnte schöner und erfüllender sein, als zu dem allmächtigen Gott zu beten, der das gesamte Universum ins Dasein brachte und einen dennoch so innig liebt und sich so sehr für einen interessiert, dass er immer ein offenes Ohr für einen hat?

Eine Beziehung die man zu Gott hat, beruht immer auf Gegenseitigkeit. Wer meint, dass Gott ihn nie erhört, der hat ihn einfach noch nicht kennengelernt. Doch das aufrichtige Gebet und Gottes Wort die Bibel, sind auch dann genau die richtigen Werkzeuge, um Gott näher kommen zu können.

Wenn man auf diese Weise auf Gott zugeht, dann wird er auch selbst auf einen zugehen. Wenn man ihm einen Schritt entgegenkommt, dann kommt er einem gleich zwei Schritte entgegen.

Manchmal denkt man, dass da einfach nichts zurück kommt, obwohl man sich doch bemüht und anstrengt. In solchen Momenten ist es das Wichtigste, nicht aufzugeben und Gottes Angesicht, immer wieder demütig aufzusuchen. Manchmal will Gott auch schauen, wie ernst es einem ist. Wenn er dann ein Herz sieht, dem es wirklich ernst ist, freut er sich umso mehr, dann auch auf das Gebet zu reagieren (siehe dazu: Lukas 18:1-8).

Je ernster man es mit der Suche nach Gott meint, desto mehr weckt man auch Gottes Interesse. Denn tatsächlich wünscht sich Gott sogar, eine echte Beziehung zu uns Menschen. Das kann jeder selbst erleben, der es sich von ganzem Herzen wünscht und das in seinem Leben auch zeigt.

Ist nicht alleine nur die Möglichkeit, dass der Gott der Bibel JHWH wirklich existiert, Grund genug, um ihn mit ganzem Herzen zu suchen?

Das hat jeder Mensch für sich selbst zu entscheiden.

Gott sagt jedenfalls, dass er sich so eine offene Einstellung, in jedem Menschen wünscht:

Er hat aus einem Menschen alle Völker gemacht und sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen lassen. Und er bestimmte die festgelegten Zeiten und die festgesetzten Grenzen, wo die Menschen wohnen sollten. 27 Sie sollten Gott suchen, damit sie ihn ertasten und wirklich finden könnten. Und tatsächlich ist er einem jeden von uns nicht fern. 28 Denn durch ihn haben wir Leben und bewegen uns und existieren. Es haben ja auch einige von euren Dichtern gesagt: ‚Denn wir sind auch seine Kinder.‘ (Apostel 17:26)

Hallo Jaron007008,

Nur eine Antwortmöglichkeit? Ziemlich engstirnig, wenn ich das mal so sagen kann.

Ich als Moslem bete 5 Mal am Tag. Da ich Schiite bin, lege ich das Mittags- und Nachmittagsgebet und das Abend- und Nachtgebet zusammen. Ich komme im Normalfall also auf 3 Gebete am Tag. Ein Gebet geht ca. 10 Minuten.

Dazu kommt noch die verpflichtete Gebetswaschung vor jedem Gebet (ca. 2 Minuten), das Beten an der Gebetskette/Misbaha (das kann von 5 bis 60 Minuten gehen, je nachdem, wie viel ich mich bei Allâh bedanken oder entschuldigen möchte) und mein spätnächtliches Ramadan-Gebet (Tarawih-Gebet). Dieses geht eine gute Stunde und wird, wie gesagt, (von mir) während des Ramadan gebetet.

Ich finde, man kann nicht „zu viel“ beten, wie du das in deiner Frage geschrieben hast.

>> Wahrlich, das Gebet hält von schändlichen und abscheulichen Dingen ab; und Allâhs zu gedenken, ist gewiss das Höchste. Und Allâh weiß, was ihr begeht. <<

Quran - 29:45

Aufrichtige Grüße,

Daryabod!

was soll nur die einte antwortmöglichkeit?

ich sage mal ich bete normal oft, wenn man die ganzen "bitte gott hilf mir" situationen weglässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Schon ärgerlich, dass man auch Antworten schreiben kann, ohne an deiner Fake-Umfrage teilzunehmen, oder?

Da ich nicht an einen Gott glaube, der Gebete erhört, bete ich auch nicht.

Täglich im Bett, aber ich bete nur kurz