Wie viel Zeit muss der Lehrer für die Vortragsvorbereitung geben?

9 Antworten

Hallo, ich muss dich da enttäuschen.Dafür gibt es keine Vorgaben.

Es ist leider so, dass Du dir hättest die Zeit nehmen müssen.

Deine Lehrerin hat das schon richtig eingeschätzt, ihr sollt für Eure Zukunft auch lernen, Euch an Termine zu halten und Zeit zu managen.

Ggf. hättest du deiner Lehrerin vorher sagen sollen, dass dies zu kurzfristig ist, da du dann und dann noch etwas anderes tun müsstest und schlicht keine Zeit hast irgendetwas anderes zu machen.

Wurde das Wochenende von dir allerdings spontan verplant (von dir und nicht von deinen Eltern), dann liegts an dir selbst Prioritäten zu setzen.

Stell dir deine Schulzeit als Job vor.

Du hast Rechte und Pflichten.

Du hast Arbeit zu erledigen. Und du hast Freizeit.

Beides gilt es unter einen Hut zu bringen. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.

Lyn01
Fragesteller

Hab ich ihr gesagt aber sie hat gesagt das ich das schon schaffen werde

User789Hu  28.05.2018, 23:43
@Lyn01

Wie heißt denn die Aufgabe und wie das Fach? (Das heißt nicht, dass ich sie löse, ich will nur mal schauen wie schnell ich an die Antwort/Lösung komme XD)

Lyn01
Fragesteller
@User789Hu

Ich soll 20min über Prominente Person reden die entweder Buddhisten oder Hinduisten sind und erklären warum sie das sind.

User789Hu  28.05.2018, 23:49
@Lyn01

30s für die Namenslisten... 5 Minuten für mögliche Antworten "warum sie das sind/warum sie es wurden/wie man es wird"..ohne sie die Seiten angeschaut zu haben. Du musst Google nur die richtigen Fragen/"Fragen" stellen. ;)

lewei90  28.05.2018, 23:56
@Lyn01

DAS ist die Aufgabe? Im Ernst? Und dazu reicht dir ein Wochende nicht aus? Das ist in 10 Minuten ergooglet (wenn man das Lesen der gefundenen Artikel mit einbezieht). Dann muss man nur nch welche aussuchen, Notizen machen und fertig ist der Vortrag.

ich habe vorträge entweder in der nacht davor gemacht oder falls es ein informatik vortrag war, während der stunde. kommt darauf an, ob du das thema schon kannst

Lyn01
Fragesteller

Nein ich kann das Thema eben nicht und bin auch leider keine Person die es schafft so einen Vortrag innerhalb kurzer Zeit zu machen

lewei90  29.05.2018, 00:02
@Lyn01

Du musst nur googlen, welce Promis Hindus oder Buddhisten sind! Das musst du weder vorher wissen noch auswendig lernen oder sonstwas.

Ich denke, dass 3 Tage (oder 3,5 Tage, wenn man den Freitag dazurechnet) völlig ausreichend sind.

Die Zeit muss man sich eben nehmen.

Lyn01
Fragesteller

Ich hatte die Zeit aber wirklich nicht und brauch auch allgmein einfach länger um sachen aufwendig zu lernen

beangato  28.05.2018, 23:50
@Lyn01

Das spielt keine Rolle.

Du hättrst vlt. mit dem Lehrer reden können, als er Dir die Aufgabe gegeben hat.

lewei90  28.05.2018, 23:58
@Lyn01

Du musst nichts "aufwendig lernen", wie du es hier nennst, sondern lediglich nach prominenten Buddhisten und/oder Hinduisten suchen und etwas über sie bzw. ihre Religion erzählen.

Es ist wie bei einer Klassenarbeit mindestens eine Woche meine ich

Lyn01
Fragesteller

Danke :D, wenn ich ihr das also so sage darf sie mir ja keinen Eintrag oder eine 6 geben oder? (PS: die Lehrerin mag mich nicht :/)

Gugu77  28.05.2018, 23:49

Diese Antwort ist nicht korrekt, es gibt dafür keine Vorgaben,

Nicht erbrachte Leistung kann mit einer 6 benotet werden. Falls die Geschichte mit der Oma stimmt, kannst du es mit einer Entschuldigung durch Eltern probieren.

Gruß von einer Lehrerin

lewei90  28.05.2018, 23:52

So ein Quatsch! Auch Klassenarbeiten muss ein Lehrer nicht thematisch genau definieren, vorher. Die nötige Vorbereitungszeit von Referaten ist nicht genau festgelegt und liegt im Ermessen des Lehrers.