Wie lange vorher muss ein lehrer eine klassenarbeit ansagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zeitraum ist ganz unterschiedlich, aber 2 Wochen vorher garantiert nicht. Ich bin z.B. in Hessen zur Schule gegangen, da hieß es lange Zeit , daß die Klausuren 3 Tage vorher angekündigt werden müssen, das wurde dann sogar auf 5 Tage vorher erhöht, aber in anderen Bundesländern gibt es sogar Extemporale, also da kann es sogar sein, daß mal eine Klausur überhaupt nicht angekündigt ist. Aber ich denke mal, eure Lehrerin weiß sicher, was sie darf und was nicht. Und wenn sie es am Freitag angekündigt hat, hattest du doch jetzt ein ganzes Wochenende Zeit zum Lernen und Üben. Wo ist das Problem?

ein lehrer muss die arbeit mindestens eine woche vorher ansagen. das ist völlig normal. lernkontrollen oder hausaufgabenkontrollen jedoch können spontan gemacht werden ^^

Hallo,

erst einmal möchte ich klarstellen, dass das Bildungssystem von Deutschland sehr am Boden liegt und die Lehrer leider keine gute Ausbildung bekommen (ich habe eine Schwester, die gerade Lehramt studiert und diese weiß, was sie sagt. Gleich am Anfang haben die STudenten Übungen bekommen, wie sie eine Mauer zwischen die Eltern (/Schüler) und sich selbst stellen.. Das war wirklichs sehr traurig zu hören. Aber so wusste man zumindest, warum die Lehrer jetzt alle so dreist, frech und ignorant sind.) Die Lehrer fühlen sich gleich am Anfang ihrer Lehrzeit schon als "die Mächtigsten" und ignorieren die Meinung der Schüler bzw. tolerieren nichts, was die Schüler machen. Viele verstoßen gegen Gesetze, aber da sie ja mächtiger sind achten sie einfach nicht auf die Schüler, die vieles besser wissen. Die meisten Lehrer sind nun mal leider sehr intolerant. Bei mir ist so etwas auch schon mehrere Male vorgekommen. Ich habe dann entweder den Gesetzesartikel kopiert und vorgelegt oder meine Eltern haben eine E-Mail geschrieben bzw. im Schulamt angerufen. In diesem Fall muss man konsequent sein. Denn eine Klassenarbeit muss mindestens 7 Tage vorher angesagt werden. Das besagt das Gesetz und darüber darf auch nicht diskutiert oder abgestimmt werden. Tja, in diesem Fall hatte deine Spanischlehrerin das Recht die Arbeit an dem Tag zu schreiben, weil sie sie eine Woche vorher angesagt hat. Das ist noch so in Ordnung. Ich hoffe, Du hattest ein gutes Ergebnis.

Viele Grüße, cassia2804

1 Woche, aber Hü's und mündeliche Noten können ohne Ansagung auch kurz davor gemacht werden .