Interessante Gliederung für den Vietnamkrieg?

3 Antworten

Mein spontaner Vorschlag wäre

Vietnamkrieg: Die ganze Story um das Foto vom Napalm-Mädchen

https://www.welt.de/geschichte/article114225870/Die-ganze-Story-um-das-Foto-vom-Napalm-Maedchen.html

Das Foto von dem nackten Mädchen, das aus einer Napalm-Wolke flieht, gehört zu den Symbolen des Vietnamkrieges. Der Historiker Gerhard Paul analysiert den Bild-Zusammenhang und kritisiert die ...

Ein Foto schreibt Geschichte: Das Napalm-Mädchen von ...

https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/das-napalm-maedchen-von-vietnam-id12178061.html

Die ganze Welt kennt dieses Foto. Ein kleines Mädchen läuft nach einem Napalm-Angriff in Vietnam nackt und mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Kamera zu. Das Bild wurde zu einem Symbol des ...

Vor 44 Jahren: Das Napalm-Mädchen von Vietnam | heise online

https://www.heise.de/foto/meldung/Vor-44-Jahren-Das-Napalm-Maedchen-von-Vietnam-3230957.html

Vor 44 Jahren: Das Napalm-Mädchen von Vietnam Es ist der 8. Juni 1972. Im Dorf von Kim Phuc in Vietnam fällt Feuer vom Himmel. Ein Bild der damals Neunjährigen geht um die Welt - der

Auf die Zerstörungen hinweisen, die es immer noch gibt und Missbildungen bis heute bei einigen von Kindern aufzeigen wie zB die Lippenspaltung.

Auch einen Vergleich machen, zB wieviele Bomben im 2 Weltkrieg geschmissen worden sind und wieviele alleine nur in Vietnam abgelassen wurden.

Du kannst auch ganz normale Deutsche Leute interviewen, die zur Zeit des Vietnamkrieges , wie sie dies empfunden haben , ob in Deutschland das als rechtens empfunden wurde.

Vielleicht könntest du auch noch einen Chinesischen Zeitzeugen in deinen Vortrag einbauen. Dieser fiktive Mann beobachtet, wie Tag und Nacht, im Stundentakt Züge Richtung Süden rattern, beladen mit Russischen Kriegsgerät und er fängt zu Rätseln an, für was die Waffen wohl gebraucht werden.