Wie viel Zeit in der Beziehung verbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin setzt ihre Prioritäten offenbar anders, als du. In deinem Leben nimmt sie eine zentralere Rolle ein und es ist dir wichtiger, mehr Zeit mit ihr zu verbringen, als eventuell umgekehrt.

Darüber müsst ihr miteinander sprechen und eine Lösung finden, die für euch beide okay ist. Jetzt läufst du eher neben ihrem sonstigen Leben her, andere Dinge scheinen ihr wichtiger zu sein, als eure Beziehung. Bei der beruflichen Ausbildung finde ich dies verständlicher, als bei gleich zwei Volleyballteams.

Die Frage ist, ob du überhaupt in ihr Leben passt oder ob du dich an ihren Lebrnsstil anpassen willst oder musst, um diese Beziehung aufrechtzuerhalten. Derzeit schaut es so aus, als würdest du mehr Einschränkungen hinnehmen, damit sie sich voll entfalten kann. Es fehlt das Gleichgewicht an Engagement für die Beziehung und den anderen.

slfbdkajdb
Fragesteller

Genau das fasst es sehr gut zusammen, ich habe mittlerweile einfach ein bisschen das Gefühl, die Beziehung frisst mich auf, das ist dieses Gefühl des nebenher laufens und dass ich der einzige bin, der Engagement in die Beziehung steckt. Es ist halt auch mittlerweile so, dass ich Dinge, die ich mache relativ häufig ohne sie plane weil sie meistens schon was anderes zu tun hat.

isilang  12.02.2024, 09:50
@slfbdkajdb

Du hast das Recht, mehr (nicht überzogen, aber dennoch ...) für dich einzufordern, wenn du so, wie es läuft, unglücklich bist. Sie sollte dazu bereit sein, mehr in die Beziehung zu investieren, wenn sie die Beziehung erhalten möchte.

slfbdkajdb
Fragesteller
@isilang

Danke für deine Hilfe schon mal, ich versuche, es beim nächsten Treffen in der Weise anzusprechen.

Es gibt kein NORMAL.

Es gibt nur das, womit alle Beteiligten gut leben können. Und was das genau ist, findet man heraus indem man einfach in Ruhe miteinander redet.

slfbdkajdb
Fragesteller

Das stimmt wohl

Kannst du nicht zb mit ihr in ab und zu als Zuschauer mit zu den Trainings oder Volleyballspielen? Kannst du sie nicht in ihrer Mittagspause ab und zu überraschen?

slfbdkajdb
Fragesteller

Könnte ich machen, in ihrer Mittagspause ist sie allerdings gern einfach in ihrer Pause (soweit ich das weiß) oder schläft, was ich beim Kita-Alltag natürlich auch verstehen kann. Beim Training könnte ich natürlich mal vorbeischauen, das stimmt (wobei sie sich vllt dann denkt "was will der denn hier" und so)

sansarah  12.02.2024, 09:55
@slfbdkajdb

Sie ist deine Freundin. Wenn sie sich wirklich nicht freut, dich zu sehen, denke aber eher, dass ist deine Befürchtung, stimmt ja sowieso etwas an der ganzen Beziehung nicht (mehr). Lese hier eher sehr viele Unsicherheiten deinerseits und vielleichts raus, als wirkliches wissen.

slfbdkajdb
Fragesteller
@sansarah

Wahrscheinlich ist eher Unsicherheit meinerseits, die über die Zeit gewachsen ist als wirkliches Wissen (weil ich so Überraschungsbesuche noch nie gemacht habe), von daher sollte ich es vllt einfach mal versuchen. Ich hab halt die Vermutung, dass sie sich nicht freuen würde, kann natürlich auch sein, dass sie sich freut. Spricht aber wahrscheinlich nicht gerade für unsere Beziehung :/

sansarah  12.02.2024, 10:02
@slfbdkajdb

Wie gesagt, wenn es eher deine Ängste sind, die dich zurück halten, leidet sie darunter bestimmt auch. Solltet ihr mal miteinander durch sprechen. Genau, probier es doch einfach mal

Zusammenziehen ? Da war ich damals deutlich jünger und habs nie bereut. 1-2 mal die Woche wäre mir viel zu wenig.

Erst meine Frau und dann alles andere.

slfbdkajdb
Fragesteller

Wäre eine Möglichkeit, das Problem ist, dass ich im Herbst wahrscheinlich ein Auslandssemester mache und danach noch ein Semester habe bevor ich meinen Master beginne, ich weiß allerdings noch nicht ob ich den an meiner aktuellen Uni mache. Außerdem möchte sie nach ihrer Ausbildung für einige Monate nach Südamerika und deshalb macht Zusammenziehen aktuell noch nicht so viel Sinn. Sie hängt auch noch relativ stark an ihrem Eltern und möchte nicht wirklich ausziehen, ich kann sie in der Hinsicht leider nicht ändern.

Aber der letzte Satz trifft's eigentlich, ich weiß nicht ob das bei uns beiden aktuell der Fall ist.

RiddickBln  12.02.2024, 09:39
@slfbdkajdb

Hört sich nicht danach an - karriere oder Beziehung wäre euer Thema.