Wie viel würde es kosten wenn man 25 Tage eine Lampe durchbrennen lässt?

7 Antworten

Ca. 2 Wochen sind aber nicht 25 Tage. Wie viel Watt hat die Lampe?

Wattzahl x Brennstunden

1000 Watt = 1 kWh

1 kWh kostet ca. 32 Cent

Badgirl22anime
Fragesteller

Wie viel Watt die hat kann ich leider nicht genau sagen aber trotzdem vielen Dank das hat schon echt geholfen

Selbst WENN es eine 100 Watt Lampe ist. was eher unwahrscheinlich ist....

rechnen wir mal: 25 Tage á 24 Stunden, das sind 600 Stunden. Mal 100 Watt oder anders ausgedrückt 0,1 Kilowatt macht das 60 Kilowattstunden.

für eine 75 Watt lampe, wären es 45 kWh, für eine 60 Watt Lampe 36 kWh, für eine 40 Watt Lampe 24 kWh und für eine 25 Watt Lampe 15 kWh.

eine kWh kostet im Schnitt etwa 30 Cent. also sind es schlimmsten falles rund 18 €

lg, Nicki

Ich gehe mal von einer 60W Glühlampe aus. Das sind in kW ausgedrückt 0,06 kW.

Nun zur Rechnung:

25 Tage x 24 Stunden x 0,06kW =36 kWh

Kosten:

36kWh x 0,3€ = 10,80€

Was sagt uns das: Birne tauschen gegen eine LED Lampe mit 7W.

Dann wären es nur 1,26€, Kosten der Birne 3€.

Kommt draufan was das für ne Lampe ist wen man von einer 60 Watt Birne ausgeht dann:

60 W * 24h * 25 Tage = 36 kWh * Strompreis (30cent) = 10,8 Euro

Und jetzt denken wir einfach noch einmal über die Frage nach und stellen schnell fest: Ohne Angabe der Lampenleistung kann man sowas nicht beantworten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung