Wie viel wird von dem Unterhalt abgezogen wenn ich einen Minijob habe und 520 Euro verdiene?

2 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Kommt darauf an...

Bist du Schüler oder Student? Bist du volljährig oder nicht. Zahlt der Unterhaltsverpflichtet mindestens den Mindestunterhalt oder nicht?

Würdest du tatsächlich 520 Euro im Monat erreichen oder im Schnitt vielleicht nur 200 Euro? Wäre es also eine lediglich Aufstockung des Taschengeldes?

Hier ein kleiner Überblick:

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/unterhalt-kuerzen-weil-der-sohn-neben-dem-studium-jobbt_220_163084.html

Denis927 
Fragesteller
 21.10.2022, 15:16

Bin schüler, minderjährig(17),ich weiß nicht genau wie viel mein Vater bezahlen wird aber laut meiner Mutter muss der eigentlich 400 Euro bezhalen aber ob er dies erfüllt,weiß ich tatsächlich nicht.Abgesehen davon,weiß ich noch nicht wie viel ich von meinen Job verdienen werde,da ich erst diese Woche angefangen habe,ich denke mal um die 300-400.

0
Kessie1  21.10.2022, 15:23
@Denis927

Nun, wenn es über den "normalen" Zuverdienst hinaus geht, dein Vater den vollen Unterhalt zahlt, du deinen Bedarf mit dem Job teilweise selbst decken kannst, käme durchaus eine Anrechnung in Betracht.

Es ist halt immer eine Einzelfallbetrachtung. Und deine Mutter sollte deinem Vater den Nebenjob mitteilen! Und gemeinsam eine Lösung finden.

Ab 18 wird eh neu berechnet, da ab da auch deine Mutter zum Barunterhalt verpflichtet ist.

0
Denis927 
Fragesteller
 21.10.2022, 15:28
@Kessie1

Das Ding ist,ich will für meinen Führerschein sparen und für andere Notwendige Sachen,ich will nicht,dass die jetzt denken ,,ja der Sohn hat nen Minijob deswegen muss der Vater nur die hälfte bezahlen oder vielleicht auch garnicht"

Was denken Sie denn wird eher warscheinlicher sein?

0
Kessie1  21.10.2022, 15:34
@Denis927

Kommt am Ende ja auch auf den Vater an... Wenn er den Unterhalt mal gerade so zusammenkratzt, dann könnte er schon sagen: in Teilen will ich es anrechnen.