wie viel wert hat alter Atlas? Frage für Kenner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst nach einem konkreten Preis und nach Leuten, die sich auskennen, und hier melden sich mal wieder die Dummschwätzer aller Provenienzen.

Sowas sieht man im Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) nach, z. B. hier: http://www.zvab.com/advancedSearch.do?author=Andrees+Handatlas&iref=suggest01

Dort findest Du die 3. Auflage von 1893 für 40 € plus Versand, aber z. B. auch die 4. Auflage (mit mehr Karten) für 80 €, und eine 3. Auflage von 1896 für 180 €.

Ich hab' dort eingegeben "Andrees Handatlas", aber wenn Du z. B. "Andrees Allgemeiner Handatlas" oder einfach "Andrees Atlas" eingibst, findest Du noch weitere Atlanten in weiteren Auflagen.

Wieviel Geld Du wirklich verlangen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. vom Erhaltungszustand, vom Einband (Leder, Halbleder, Leinen, etc.), usw.

Du soltest aber folgendes bedenken: Die genannten Preise sind die Verkaufspreise der Händler. Die müssen erstens Mehrwertsteuer darauf zahlen, zweitens haben sie Kosten (z. B. Miete für Geschäftsräume), und drittens wollen sie auch noch was dran verdienen (was auch verständlich ist).

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich erstmal genauer auf der ZVAB-Seite (es gibt aber auch noch andere, ähnliche Seiten im Netz) gründlich informierst und dann zu einem Bücherantiquariat gehst und fragst, was sie Dir dafür geben. Das Informieren ist deshalb wichtig, weil die Dir andernfalls den Atlas für wenig Geld abschwatzen wollen (was durchaus menschlich ist). Merken sie aber, dass Du etwas Ahnung hast, werden sie Dich auch auf Augenhöhe behandeln. Außerdem solltest Du zu mehreren Antiquariaten gehen, damit Du einen Vergleich hast.

Ich weiß nicht, ob der Atlas ein Erbstück Deiner Familie ist. Ich an Deiner Stelle würde nämlich den Atlas behalten; da hast Du mehr davon. Auch heute finden sich noch eine Fülle wertvoller Informationen darin, z. B. wie sich die Grenzen in den vergangenen 120 Jahren verschoben haben oder welche Namen Städte, Berge, Flüsse früher trugen.

Das gilt ganz besonders für Mitteleuropa (Deutschland, Österreich-Ungarn, Polen, der gesamte Balkan, etc.), aber auch für andere Erdteile. Wenn Du z. B. in einem alten Buch was über Fünfkirchen liest, dann weisst Du gleich, es handelt sich um Pecs in Ungarn, und Maria-Theresien-Stadt ist das heutige Subotica in Serbien - und solche Beispiele ließen sich tausendfach finden.

Und zwar auch in Deutschland selbst. Wer weiß z. B. (außer mir natürlich :-))), dass Mönchengladbach noch bis 1960 München-Gladbach hieß, oder das Städtchen Monschau in der Eifel bis 1918 Montjoie, oder dass sich Krefeld bis 1929 noch Crefeld schrieb, oder dass Leverkusen und Wolfsburg 1893 noch gar nicht existierten? Zudem trugen damals alle Orte in Ostpreussen oder Schlesien deutsche Namen. Helfen kann Dir ein solcher Atlas auch, falls Du mal auf die Idee kommen solltest, eine Ahnentafel zu erstellen.

So, ich hoff', Du kannst mit meiner Antwort was anfangen.

Kristall08  01.12.2013, 15:38

dass Mönchengladbach noch bis 1960 München-Gladbach hieß,

Jeder Niederrheiner hoffentlich, der noch mit München-Gladbach aufgewachsen ist. ;-)

BalduinB  01.12.2013, 15:56
@Kristall08

Kommst Du von dort? Ich nicht. (fast hätte ich geschrieben "Ich leider nicht", aber das würde nicht stimmen. :-)

BalduinB  02.12.2013, 13:30

Danke für den Stern!

Geh in ein Buchantiquariat und sag du willst es verkaufen und wissen was du dafür bekommst. Dann hast einen Preis und kannst dich entscheiden ob du es dort lässt oder nicht.

sweetly123
Fragesteller

OK, danke! Ich werds mir überlegen! LG

Er ist gar nix wert, weil er so alt ist.

sweetly123
Fragesteller

Ich dachte immer, umso älter ein Buch ist, umso mehr wert hat es. Könnte es sein, dass es ein Sammlerstück oä. ist? Danke für eure Antworten...

das ist nicht so besonders wertvoll

unter 100€, wenn du überhaupt einen käufer findest