werteverfall

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sind die inneren Werte gemeint, wie z. B. Freundschaft, Liebe, Gerechtigkeit, Lust, Glück, Wohlbehagen, Harmonie, Toleranz,Pflichterfüllung, Härte, Tapferkeit im Kampf, Disziplin uvm.

Im Laufe der Zeit hat sich die Einstellung zu diesen Werten sehr gewandelt, viele Menschen kennen sie nicht mehr oder haben sich aufgrund ihrer Einstellung davon abgewandt.

Dieser Wertewandel hat in der Vergangenheit zum Untergang einiger Kulturen geführt.

Deshalb sollten wir uns wieder verstärkt darauf besinnen.

leckereis
Fragesteller

vielen dank =)

Man spricht zwar häufig vom "Werteverfall", doch ich glaube nicht, dass es diesen wirklich gibt. Warum? Hinter den Werten stehen all die Dinge die uns antreiben. Also die Dinge woher Deine Motivation kommt, etwas zu tun oder auch nicht zu tun. Das muss nicht zwingend etwas mit Religion zu tun haben. Werte beschreiben ein System von für Dich geltenden Einstellungen und Weltbildern, welche Dein Fühlen, Denken und Handeln bestimmen. Das, was allgemein mit Werteverfall beschrieben wird, ist das Phänomen, dass sich die Prioritäten für bestimmte Werte bei uns Menschen ändern. In Zeiten, wo z.B. die Wirtschaft schlecht läuft, ziehen wir vor, zu sparen, achten darauf, dass wir unseren Job nicht verlieren, weil wir z.B. zu oft krankfeiern. In Zeiten wo es uns so richtig gut geht, finanziell, materiell, etc. da werden wir dann schon risikofreudiger, wir investieren wieder, halten auch nach neuen Herausforderungen Auschau. Was uns wichtig ist im Leben ändert sich immer wieder, aber es verfällt nicht wirklich. Von Verfall kann man wohl nur sprechen, wenn man mit den Werten moralische Aspekte verbindet - Ehrlichkeit, ... - aber was als moralisch gilt, wird auch wieder von Menschen definiert.

ein werteverfall ist der verfall der werte. also wenn die gesellschaft allgemeine werte nicht mehr beachtet und einfach verfallen lässt, das heißt dass diese werte, verfallen sind, also nicht mehr in gebrauch. man orientirt sich an neuen werten. heutzutage werden die werte der regeln oft gebrochen, also ist zum größten teil der wert der regel verfallen, also es geschah ein werteverfall, so sind diese werte nicht mehr relevanz.

Der Werteverfall beginnt bereits da, wo Kinder wie Du noch nicht mal diese Frage verstehen, geschweige denn, sie zu beantworten. Und wenn Du nun denkst, daß meine Anwort böse gemeint ist, hast Du schon wieder etwas nicht verstanden.

leckereis
Fragesteller

ey ohne scheiß.... ich hab geschrieben hilfreiche antworten und nciht so ein müll -.- kein kommentar

Menaron  26.08.2010, 21:07
@leckereis
  1. ist das ein Kommentar und 2. suchst Du eh nur jemanden, der deine Aufgabe für dich macht. Dummerchen :o
leckereis
Fragesteller
@Menaron

ja aber natürlich herr professor -.- wie kam ich bloß nicht selber drauf -.-'

Naja Werteverfall ist wenn allgemein gültige Werte nicht mehr eingehalten werden. Z.B. dass manche Jugendliche nicht mehr warten wenn sie mit einem Erwachsenen sprechen wollen, der sich aber gerade mit jemand anderem unterhält. Sie müssen einfach dazwischen reden.

leckereis
Fragesteller

danke ;)

fuenfzeichen  15.05.2013, 22:25

Wieso sind die allgemeingültig? Wer hat das entschieden?