Wie viel Watt zieht die R9 390 8GB von Sapphire Nitro+ maximal?

3 Antworten

Eher nicht. Viel Puffer ist da nicht mehr. Besonders wenn das Netzteil kein Gold-Netzteil ist.

Die Faustregel ist ohnehin, ungefähr 20% Puffer zu lassen, da es meist eh nicht so gut ist für die Lebenserwartung des Netzteils, wenn es permanent auf 95% Leistung läuft.

Grob gepeilt: 375 Watt Grafikkarte, Board, Prozessor und RAM kannst du meist so im Bereich von 100 Watt eintüten. Da bist du bei vollem Gaming mal stark an der Grenze dran.

Dann lass das Netzteil über die Zeit mal an Leistung verlieren, weil es altersschwach wird. Abstürze sind da vorprogrammiert. Hab erst gestern genau so einen Fall erlebt im Bekanntenkreis mit einem 750 Watt Netzteil. Hat sich dann mit Notabschaltungen geäußert sobald rechenintensive Spiele gelaufen sind.

Hallo,

man rechnet am besten mit 200W mehr Leistung des Netzteiles, bei Mittelklassen PCs.

Bei Home- und Schul-PCs sind 50W mehr ausreichend. Bei Büro PCs, wo Ausfälle Systemkritisch sein können, sind mehr als 100W empfehlenswert.

Eine Pi mal Daumen Regel, die genug Luft lässt. Da hilft auch eine 80+ Blattgold nichts.

Denn die Werksangaben der PC-Komponenten, sind auch nur ungefähre Werte.

Manche meckern herum, dass die überstarken Netzteile PSUs im unteren Lastbereich eine schlechten Wirkungsgrad haben. Aber hier wird so wenig Strom verbraucht, dass es fast belanglos ist. Selbst bei den hohen Strompreisen.

Hansi

Das wird sehr wahrscheinlich sehr knapp. Die Karte allein kann wie du sagtest 375 Watt ziehen. Ein Prozessor wird auch so um die 70 Watt benutzen, und Teile wie RAM, Mainboard, Festplatten und Peripherie wollen ja auch noch Strom. 500W sind da etwas unterdimensioniert, wenn du mal alles auf Volllast hast. Abgesehen davon, dass Grafikkarten auch mal kurzzeitig mehr als das angegebene ziehen können.

Wenn du ein wirklich gutes Netzeil hast, kann das gutgehen, allerdings leidet dann die Effizienz, weil das Netzteil bei annähernd 100% Leistung ist. Ich würde eventuell auf ein 750W Netzteil einer gängigen Marke wie Corsair oder BeQuiet upgraden, um auf der sicheren Seite zu sein.