Wie viel Watt gewinnt ein Autorad auf 100km?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es gewinnt nicht, es nimmt Leistung auf. Diese braucht das Rad, um den den Reifen durchzuwalken und Gummi ab zu schaben. Diese wird in Form von Wärme und Feinstaub an die Umwelt abgegeben.

Wie viel das ist, hängt der Walkarbeit ab; Also der Breite, der Belastung, dem Profil und dem Reifendruck.

Du kannst es probieren in dem ein Fahrrad oder ein Auto auf der Ebene schiebst.

Beim Auto wirst Du ins Schwitzen kommen und es wird nochmals noch mehr Wärme abgegeben.

Tellensohn

Pokolei06
Fragesteller

danke für deine Antwort. Das heisst man könnte nichts damit laden oder betreiben?

Tellensohn  14.01.2022, 18:02
@Pokolei06

Nein, Du müsstest sogar noch mehr Energie zufügen damit Du diese später wieder gewinnen könntest. Eigentlich alles was bewegt wird, kostet Energie und meistens wird dabei noch Verlustwärme frei.

Das ist so ein Krux mit der Energie, man braucht sie einfach überall und in rauen Mengen.

Wären wir noch 1 Milliarde bei rund 8 Milliarden (es werden noch mehr) reicht es einfach nicht mehr, wenn alle so leben wollen wie wir.

Tellensohn

Pokolei06
Fragesteller
@Tellensohn

Schade... aber herzlichen Dank für deine Antworten!

Peppie85  15.01.2022, 19:07

Dabei ist übrigens intressant, dass ein Reifen, der mit einem viertel der benötigten antriebskraft für das gesamte auto angetrieben wird, weniger energie aufnimmt, als einer der einfach mit läuft. das hat was mit den bewegungen der einzlenen profilsegemnete zu tun.

lg, Anna

Auch diese Frage ist nicht beantwortbar, aus ähnlichen Gründen wie
https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-produziert-ein-kleines-windrad-pro-umdrehung
Ein Autorad "gewinnt" keine Leistung, das ist physikalischer Nonsense.

  • Die Leistung hängt von der "Kraft" und der Drehzahl ab
  • Leistung ist ein Momentanwert (nicht pro 100km, das ergibt keinen Sinn)
  • Zudem hat ein Autorad nicht die Aufgabe, Leistung aufzunehmen, sondern Leistung "auf die Strasse" zu bringen

Sag lieber, was du machen willst, dann kann man dir vielleicht helfen.

Aber ohne ein paar Basics in Physik kommst du da nicht weiter.
Und wenn du schon aufs Internet verweist, gib bitte den Link an (einfach nicht 2-stündige Videos, die schaut sich keiner an).

Ein Rad ist keine aktive Antriebsmaschine. Es überträgt die Energie mit Verlusten.

Gar nix

Pokolei06
Fragesteller

und ein Fahrrad?

Pokolei06
Fragesteller
@DerBayer80

bist du dir sicher? Im Internet findet man, das Fahrräder etwa 250W mit einer Belastbarkeit von 80kg in der Stunde produzieren. Wie sieht es denn mit Autorädern aus?

DerBayer80  14.01.2022, 18:05
@Pokolei06

Nochmal, ein Rad produziert keine Energie. Du musst ja in das Rad Energie reinstecken damit es sich überhaupt dreht. Aufgrund des Rollwiederstandes, würde wenn du mit einem Dynamo Energie aus der Bewegung abzweigen würdest immer weniger Energie raus kommen du rein steckst um das ganze zu bewegen. Also kommt unterm Strich nichts dabei raus

atoemlein  15.01.2022, 09:27
@atoemlein

Ich meine den Satz "....das(s) Fahrräder etwa 250W mit einer Belastbarkeit von 80kg in der Stunde produzieren"