Unterschied normales Glas und Sicherheitsglas?

5 Antworten

sicherheit und sicherheit sind zwei paar schuhe selbst bei einer anwendung (auto)

die frontscheibe ist ein sogenanntes verbundsicherheitsglas. d.h. sie besteht aus zwei lagen glas, die in der mitte mit einer folie zusammen lamniniert sind. damit z.B. wenn ein steinewerfer sachen von der brücke schmeißt, oder "nur" ein von einem lkw reifen hochgteschleuderter stein nicht gleich durch die frontscheibe durchkracht.

seiten und heckscheibe sind darauf ausgelegt, im falle eines falles in kleinste stücke zu zerbröseln, damit keine großen, scharfkantigen scherben jemanden aufspießen können.

lg, anna

Dieses Panzerglas (im Gegensat zu Sicherheitsglas, das in ganz kleine Stücke zerspringt) besteht aus mehreren Glasschichten, die mit speziellen Kunststoffschichten zusammengeklebt sind. Das macht es bruchfest. Daher ist es durchaus möglich, dass man einen leichten Unterschied sehen kann.

Es gibt verschiedene Glastypen, die die Sicherheit verbessern: einerseits gehärtetes Glas (das Glas wird durch Erhitzen und Wiederabkühlen bearbeitet), es bricht nur durch z.B. Schlag mit einem spitzen Hammer zu kleinen rundlichen Krümeln, und andererseits Zweischichtglas aus zwei dünnen Glasplatten, die miteinander durch eine dünne Kunststoffschicht verklebt sind; die letztere Art zersplittert nicht leicht und die Kunststoffschicht hält die Bruchstücke fest, es entsteht eine Art Fangnetz.

Gehärtete Schiben kann man mittels Polarisationsfilter erkennen, sie haben farbige Schlieren im polarisierten Licht. Zweischichtglas erkennt man nur an den seitlichen Kanten, dort sieht man den Aufbau, es läßt sich nicht anders von gewöhnlichen Glasplatten unterscheiden.

Sicherheitsglas ist ein Verbundglas, das anders bricht und keine so scharfen Kanten erzeugt. Über die Splitter kann man sogar barfuß laufen (hab ich gemacht)

Zum Beispiel bei der Frontscheibe eines Autos.

Ich denke nicht, dass ein Laie da einen Unterschied sieht bei gleicher Stärke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst