Wie viel Watt dürfen die boxen max bei 55w radio haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl der Lautsprecher kannst du nicht anhand der Wattangaben ausmachen. Die sind völlig nichtssagend.

So hat dein Autoradio eine maximale Ausgangsleistung von 4 x 15 Watt. Mehr ist nicht möglich. Daran siehst du, dass Hersteller Fantasiewerten angeben, mit denen man nichts anfangen kann.

Lautsprecher haben keine Watt, sondern eine Belastbarkeit. Auch da übertreiben die Hersteller sehr gerne. Macht aber nichts, die Belastbarkeit sagt weder etwas über den Klang aus, noch über die erziehlbare Lautstärke.

Um die Lautsprecher mit der recht geringen Ausgangsleistung eines Radioverstärkers zu betrieben, brauchst du Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad. Danach musst du schauen, nicht nach Wattzahlen.

Ein Fachhändler berät dich gerne, und bei ihm kannst du eine Hörprobe machen, um herauszufinden. welcher Lautsprecher dir klangmässig gefallt, Das lässt sich nämlich nicht über technische Angaben vorhersagen.

Das kommt nicht auf die Wattzahl an, du musst nur die Ohm-Werte beachten. Der Herstellern gibt bei passiv Lautsprecher nur die maximale Belastbarkeit in Watt an. Jedoch kann ein Lautsprecher mit 50 W lauter und besser klingen als irgendein anderer mit 100W.

Was du vorhast, ist schlicht gesagt "Klangvergewaltigung". Stehst / sitzt du bei einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne? Wohl kaum. Warum willst du dann den Sound im Auto von hinten haben? Kauf dir lieber für vorne ein vernünftiges 2-Wege-Lautsprechersystem und einen Verstärker. Die vorderen LS schließt du an den Verstärker an, die hinteren (Serien)Lautsprecher ans Radio. Die hinteren LS sollen nur den Raumklang unterstützen, aber nicht tatsächlich wahrgenommen werden. Die vorderen Lautsprecher (Mitteltöner) kannst du - mit entsprechender Türdämmung - in die originalen Plätze einbauen. Die Hochtöner platzierst du so, dass du den Eindruck hast, auf dem Armaturenbrett befände sich eine Bühne. Den Sound von hinten kommen lassen, ist ein typisches Anfängerzeichen. Mach es lieber gleich richtig, dann hast du auch Spaß daran.

Effigies  13.12.2014, 18:56
Die hinteren LS sollen nur den Raumklang unterstützen, aber nicht tatsächlich wahrgenommen werden

Im Auto unterstützen die hinteren LS vor allem mal die tiefen Frequenzen weil dafür vorne einfach kein Platz ist.

BigFP3
Fragesteller
@Effigies

Ne Ne, vorne habe ich schon 2 schöne Lautsprecher von jbl drinne (was auch die einzigen sind die ich ins Auto bauen kann, da es die restliche Innenraumverkleidung nicht zulässt, also bleibt ja nur noch die Hutablage). Und damit ich wenigstens etwas mehr Sound im Auto habe wollte ich hinten eben zusätzlich welche einbauen. Eine Endstufe habe ich schon is aber nur 1 kanal für meinen Subwoofer und noch eine quetsche ich nicht da rein.

Ich rate eine Endstufe nachzurüsten. Mit der kann man hinten zusätzlich Leistung verteilen.