wie viel wärme verbreitet 1 lux?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lux ist eine photometrische Grösse. Keine Energie- oder Strahlungsleistungsgrösse.
Es ist also in gewissem Sinn willkürlich festgelegt, weil vom Sehempfinden des Menschen abhängig.
Deshalb lässt sich diese Frage nicht schlüssig beantworten, schon gar nicht ohne weitere Angaben.

Lux ist ja Lumen pro Quadratmeter. Und Lumen ist gemäss seiner Definition über die wellenlängenabhängige Empfindlichkeit des Auges an Leistung gekoppelt.

Aber dazu müsste man wissen, welche Spektralverteilung dein Licht hast, dessen Leistungsäquivalent du ermitteln möchtest.

Ausschnitt aus dem verlinkten Wiki-Artikel:

Dieser Normierungsfaktor von 683 lm/W ist ein willkürlich festgelegter Wert. Er wurde so gewählt, dass das 1979 so definierte Lumen möglichst gut mit seiner früheren Definition übereinstimmte. Die für diese Definition gewählte Frequenz von 540 THz entspricht gelbgrünem Licht einer Wellenlänge von 555 Nanometern. Bei dieser Wellenlänge ist das menschliche Auge für Tagsehen am empfindlichsten.
Zum roten und blauen Ende des Farbspektrums hin sinkt der Wert von K jeweils ab und erreicht am Rand des sichtbaren Bereichs den Wert Null.
Im Regelfall wird dem Auge ein Gemisch elektromagnetischer Strahlung verschiedener Wellenlängen angeboten, die unterschiedlich stark zum Helligkeitseindruck beitragen. K ist dann das gewichtete Mittel („Durchschnitt“) von K(λ). Für das Wellenlängengemisch des Tageslichts ist K ≈
125 lm/W.

Ferner hast du dann erst die Strahlungsleistung. Du fragst aber nach "Wärme".
Was meinst du damit?
Es kommt dann auf die absorbierende Fläche an, wo dieses Lux auftrifft, wieviel davon reflektiert und wieviel den Körper "aufzuheizen" vermag. Und der Aufheizgrad hängt dann wieder von der Umgebungstemperatur und vor allem dem Material ab.

unhilfreich110
Fragesteller

Alufolie oder Natur-Kunststein

atoemlein  13.04.2020, 17:02
@unhilfreich110

Ist das eine Frage?
Alufolie reflektiert fast 100% sichtbarer Strahlung. Erwärmung = null.
Stein ist grau, also im Absorbtionsverhalten irgendwo in der Mitte zwischen Alufolie und schwarzem Körper, "erwärmt" sch also ein bisschen.

keine dummen offensichtlichen antworte wie : lux ist die einheit für lichtintenvisivtät

Das wäre tatsächlich dumm, weil falsch. Denn lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke. Die Lichtintensität würde Dir tatsächlich weiterhelfen (die ist nämlich Strahlungsleistung durch Fläche).

Die Beleuchtungsstärke ist ein Maß für das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges, das Auge ist aber unterschiedlich empfindlich für die Farben.

Je nach Wellenlänge des Lichts entspricht ein lux etwa 1,5 mW/m² (bei gelbgrünem Licht von 555 nm) oder auch auch 30 mW/m² (bei 665 nm, typische rote LED), siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Photometrisches_Strahlungs%C3%A4quivalent#Wellenl%C3%A4ngenabh%C3%A4ngige_Hellempfindlichkeit

Für Tageslicht schätze ich, dass 7 bis 10 mW/m² etwa ein lux ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lux und Lumen haben etwas mit der Beleuchtungsstärke zu tun. Die dabei abgegebene Verlustleistung (Wärme) variiert mit der Lichtquelle. Eine Glühlampe benötigt besonders viel elektrische Leistung, während diese bei einer LED-Lampe besonders gering ist - und das bei gleicher Beleuchtungsstärke. Entsprechend hoch ist die Wärmeabgabe einer Glühlampe ggü. der LED-Variante.

ca. 1,5 mW pro m² (reine Lichstromenergie über Lux - Lumen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit))

Ein Lux vom einem schwarzen Strahler wird durch den Wärmeanteil mehr haben.

unhilfreich110
Fragesteller

gibt es eine Möglichkeit 1.5 mW in wärme anzugeben wie zum beispiel Temperatur grad?