Wie viel wachse ich noch mit 15 wenn ich 1.67 bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 1,70 wäre völlig normal und es gibt auch Fälle die mit 15 noch 10 cm gewachsen sind

Aber willst Du es genau wissen lass mal einen Arzt rechnen. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden.

Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

Ist allemal genauer als unsere Vermutungen

 Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Schönen Abend

justasking3
Fragesteller

Erstmals vielen dank für deine Antwort, aber wäre die Wahrscheinlichkeit denn nicht eher hoch wenn ich ein Junge wäre? Habe bis jetzt desöfteren gehört bekommen, dass Mädchen nach dem 15. Lebenjahr meist kaum bis garnicht mehr wachsen.

Du wirst auf jeden Fall noch wachsen und die 1,70 erreichen weil dein Wachstum noch nicht wirklich weniger geworden ist wenn du ein Mädchen bist wirst du warscheinlich 170-173 also junge 175-180

Wie du weißt, kann hier leider niemand hellsehen. Es kommt erstmal drauf an ob du m/w bist, als Mädel wirst du wohl nichtmehr viel wachsen.
Als Junge könntest du noch ein bis wenige Schübe bekommen, Nach dem 17/18 Jahr wachsen aber auch Jungs nurnoch selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 15 bist du noch längst nicht ganz ausgewachsen, also besteht auch die Möglichkeit, dass du auf einmal einen Wachstumsschub hast.

Wie groß sind denn deine Eltern und Großeltern?

Es gibt auch Seiten im Internet, die das ausrechnen, auf die würd ich mich aber nicht ganz so verlassen (die haben mich 10cm zu klein geschätzt).

justasking3
Fragesteller

Meine Mutter ist 1.65 und mein vater ungefähr 1.78

Mein opa war etwa 1.90 und meine Oma 1.65 oder etwas kleiner

Nerdgirl28  02.03.2020, 17:29
@justasking3

Dann ist es durchaus möglich, dass du noch mind. 1,70m wirst, aber so genau kann das niemand wissen. Das wirst du dann irgendwann sehen.

Es kann sein, dass du noch wächst, aber das muss nicht. Das siehst du schon noch :) GLG