Wie viel vorwissen braucht in der berufsschule wenn man zb verkäufer lernt?

5 Antworten

Dafor hab ich angst

Du hast Angst davor etwas zu lernen?

 Z.b wie was ausgerechnet wird?

Das sollte man erwarten können. Es bringt dir reichlich wenig, wenn man dir mitteilt, dass zur Bestimmung eines Verkaufspreises eines Produktes ein Kalkulationsschema verwendet wird. Da wäre es doch wünschenswert, wenn man dir auch beibringt, wie man das anwendet und was da genau berechnet wird.

Bekommt man alles nochmal beigebracht?

Nein, dafür ist die Berufsschule nicht da und dafür reicht auch die Zeit gar nicht aus. Manche für einen Beruf wichtigen Dinge werden sicherlich nochmal angesprochen, da der weitere Unterricht darauf aufbaut, aber generell wird erwartet, dass ein gewisses Grundverständnis für die in der Schule erlernten Themen vorhanden ist.

Naja du solltest zumindest mit dem Wissen aus der Mittelschule oder wo auch immer du zuletzt warst ankommen. Die Berufsschule, zumindest bei mir, wiederholt bestimmte Dinge nochmals. Was genau hängt von deinem Beruf ab. Normalerweise wird sowas wie Prozentrechnen, Gleichungen etc. wiederholt.

Was deine Angst betrifft kann ich nur sagen so viel Angst wie du hast haben auch die anderen die in deiner Klasse das erste mal sind auch. Am ersten Tag wird sowas normalerweise Besprochen, Stoff etc.

Um dich auf die Berufsschule vor zubereiten könntest du dir nochmals den Stoff der letzten Klasse anschauen oder der letzten zwei Klassen. Um dein Wissen nochmals auf zu frischen.

Viel Glück und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einiges und deine Motivation. Ohne Vorkenntnisse stellt die meisten Firmen keinen Azubis ein. Du hast dich in diesem Beruf entschieden, also sammle bisschen Fachwissen zu diesem Job. Überall wird Mathematik angewendet. Was glaubst du warum viele Firmen nach einem guten Schulabschluss suchen, besonders kaufmännischen Bereich musst man rechnen können. Die Schule und Firma helfen dir nicht, deine Motivation und Fähigkeiten zu stärken, sondern die wichtigste Punkt zu vermitteln. Du selber musst dazu bringen, den Stoff in deiner Hand zu legen und dies richtig anzuwenden

In der Ausbildung lernst du alles, was für den Beruf notwendig ist. Als Vorwissen sollte das was du in der Schule gelernt hast ausreichen.

Mach dir keine Sorgen, du bekommst das hin. Wenn du am Anfang Schwierigkeiten hast, gibt es immer die Möglichkeit sich Lerngruppen zu suchen, Nachhilfe zu nehmen oder mit den Lehrern zu sprechen. Dein Arbeitgeber und die Lehrer wollen dass du die Ausbildung schaffst und unterstützen dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Verkäufer, aber Vorwissen wohl nicht viel. Das Meiste solltest du da lernen und 1 + 1 solltest du beherrschen.