Wie viel verdient ein Lehrer in der stunde (45minuten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du keine Honorarkraft bist, die nach Stunden bezahlt werden, bekommst Du ein monatliches Gehalt, das je nach Schulart, Bundesland, Arbeitsjahre usw. anders ist. Das erhältst Du für eine bestimmte Wochenstundenzahl (je nach Bundesland verschieden). Dazu werden Vertretungsstunden, Elterngespräche und anderes kommen, was nicht bezahlt wird.

Erstens arbeiten Lehrer nicht auf Stundenbasis, sondern Wochenarbeitszeit, zweitens nicht nur in Unterichtsstunden, sondern für Korrekturen, Unterrichtsvorbereitung usw. zu Hause, selbst in den Ferien und drittens zu wenig - wenn man denn mal von den Schulleitern an Gymnasien mit Besoldungsstufe A 16 absieht.

G imager761

Ein Gymnasial-Lehrer wird wie ein Beamter im höheren Dienst bezahlt, der eine 40 bis 42 Stunden-Woche leistet (je nach Bundesland).

Für die Bezahlung gibts nur Stunden a 60 minuten. Wieviel Arbeit der Lehrer tatsächlich leistet (v.a. für Korrekturen, Vorbereitungen usw.) interessiert keinen. In der Regel wenden Lehrer aber deutlich mehr als 40 Arbeitsstunden pro Woche für die Schule auf. Realistisch sind ca. 52.

lehrer werden nicht pro stunde bezahlt, sie haben ein festes gehalt! das kannst du natürlich theoretisch auf die stunden aufteilen, aber ein lehrer verdient nicht weniger wenn mal eine stunde ausfällt