Wie viel verdient ein Fair Trade Bauer der in Ghana Schokolade herstellt?

3 Antworten

Bauern produzieren gar keine Schokolade. Die Pflanzen höchstens Kakao an.

Auch jeder Kartoffelbauer in Deutschland verdient ganz unterschiedlich viel und das hängt nicht nur von der Menge seiner Ernte und der Menge der weltweiten Ernte im jeweiligen Jahr ab, sonder von viel mehr Faktoren.

Deine Frage lässt sich daher nicht mit einer Zahl beantworten.

Bei diesen Anbauern von Rohstoffen bleibt leider wegen immer noch gieriger Zwischenhände weitaus weniger vom Endkunden-Produktaufschlag hängen , als weitläufig vermutet .

Selbst die überwachenden Instanzen vor Ort kosten Geld in ihrer Arbeit .

Von 10 Cent Preisaufschlag kommen bei diesen Bauern meist nur etwa 5 bis vllt. 20 % Preisaufschlag für das Siegel direkt an pro Kilo Rohstoff. ( relativ betrachtet zu dem , was ohne "Fair Trade" bekämen )

Sieht man mehr oder weniger doch auch bei unseren heimischen Bauern z.B. bei der Milch . Die sagen z.B. etwas von 20 Cent mehr pro Liter Milch . Hebt man den Durchschnittspreis pro Liter im Warenhaus dann um diesen Betrag , kommt davon aber leider immer noch nur ein Bruchteil beim Bauern direkt an .

Der Kakaoanpflanzer wird wohl keine Schokolade herstellen. Er verkauft nur seine Kakaobohnen.