Wie viel Strom verbraucht mein PC?

6 Antworten

Wenn du einen Maximalwert hast dann kannst du als maximalen Stromverbrauch 500W nehmen (mehr gibt dein Netzteil sowieso nicht her).Dann hättest du pro Woche etwa nach deinen Angaben 30 Stunden die Woche, macht also 30 h x 0,5 kW = 15 kWh. Das sind in etwa 5 Euro an Stromkosten pro Woche (wenn die kWh etwa 30 Cent kostet). Dein Computer wird natürlich nicht bei 500W laufen. Je nach Betriebsart (wohl eher mehr Gaming als Office) würde ich etwa im Schnitt 250W einplanen. Dann wären wir also bei 2,5 Euro pro Woche. Macht im Jahr dann etwa 130 Euro.

Ganz grob geschätz: Spieleloop etwa 200-250 Watt, 20-40 Watt mehr bei Benchmarks (CPU & GPU stress), idle vermutlich unter 50 Watt (wobei der Zustand selten ist, selbst beim Browsen, bei Flashanwendung u.ä. taktet der Rechner immer wieder hoch).

Weniger, wenn du Programme wie LucidVirtu & iGPU gebrauchst. Zudem kommt noch das Problem, dass Verbrauch der Komponenten nicht gleich Verbrauch ist (Effizienz des NTs, das gerade im idle bei dir ziemlich schlecht abschneiden wird...). Wie gesagt, alles extrem grob geschätz, wenn du es genauer wissen willst:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1114014/Energiekosten-Messgeraete

am Typenschild/techn. Daten dürfte ein Stromverbrauch angegeben sein, damit kann man den Verbrauch hochrechnen

martinhg  16.09.2015, 10:02

Das mag vielleicht für deine Mikrowelle zutreffen, aber sicher nicht für einen PC...

Unter Maximallast dürften das 300W-350W sein.

Da das extrem stark vonm Nutzungsverhalten abhängt kann man das genau nur mit einem Energiezählgerät herausfinden das man dazwischenstöpselt.